Neues aus Gallien: Finales Cover von Asterix 39 ist da


In zehn Tagen erscheint das neue, inzwischen 39. Album um den weltberühmten Gallier. Dessen Titel »Asterix und der Greif« ist bereits seit März bekannt, das Titelbild war bislang aber nur ein vorläufiges. Wie das Cover des neuen Comics aussehen wird, steht nun endgültig fest und auch, wohin es Asterix, Obelix, Miraculix & Co. diesmal verschlagen wird.

Ein Westerngermany48france48
im verschneiten Osten?


Nun ist es also offiziell. Während einer Pressekonferenz in Paris haben Jean-Yves Ferri und Didier Conrad, die seit 2013 für die Abenteuer des kleinen Galliers verantwortlich zeichnen, das Cover des 39. Albums enthüllt. Und so sieht es aus:


Zehn Tage, bevor die neueste Geschichte auf die Welt losgelassen wird – das Album wird am 21. Oktober 2021 in 17 Sprachen und in einer globalen Erstauflage von fünf Millionen Exemplaren erscheinen –, haben die Macher auch weitere Details über den Inhalt verraten. Dass es Asterix, Obelix, Idefix & Co. mit einem Fabelwesen zu tun bekommen, verrät bereits der Titel. Seit heute steht fest, wo die Gallier auf den Greif treffen: im tiefen Osten, einem riesigen Gebiet, dass die Römer »Barbaricum« nennen und in dem auch das Volk der Sarmaten zu Hause ist.


Die Pressemappe zum neuen Album klärt auf: »Die Sarmaten waren ein Nomadenvolk, das vom 7. Jh. v. Chr. bis zum 6. Jh. n. Chr. nördlich des Schwarzen Meeres lebte. Sie verdrängten die Skythen in der Ukraine, besiedelten die ungarische Tiefebene und beherrschten sämtliche Steppen zwischen Ural und Donau. Damit sind sie die Vorfahren der Slawen.«

Diese Osterweiterung des Asterix-Universums verlangte Zeichner Conrad einiges ab. Denn Ferris Szenario, das man als Western im verschneiten Osten begreifen könnte, stellte ihn vor die schwierige Aufgabe, die Kälte in seinen Panels einzufangen: »Wie schafft man es, eisige Temperaturen darzustellen, ohne dem Leser die immer gleichen schneeweißen Landschaften vorzusetzen? Das hat mir schlaflose Nächte und eine Menge graue Haare beschert!«, sagt Conrad.


Wie gut ihm das gelungen ist und ob es den Galliern gelingen wird, einem alten Freund von Miraculix rechtzeitig zu Hilfe zu eilen, können Asterix-Fans ab 21. Oktober selbst nachlesen. Der Name des Freundes, der die Reise in den Osten überhaupt erst auslöst, wurde schon einmal gelüftet. Er heißt:

[ALFONZ-Redaktion]

© Abbildungen: Egmont Ehapa Media / Asterix® - Obelix® - Idefix ® / © 2021 LES EDITIONS ALBERT RENE


Weiterführende Links:

Die offizielle Asterix-Webseite: Asterix

Asterix in der Egmont-Comic-Collection: Asterix bei der ECC