Young Donald Duck – Interview mit Marko Andric

LTB Young Comics Teaser

Donald, Micky & Co. als Kinder. Das bietet eine neue LTB-Sonderreihe aus dem Hause Egmont Ehapa Media. Band 1 von Lustiges Taschenbuch Young Comics ist Ende Januar 2022 erschienen und erzählt Geschichten aus Donalds jungen Jahren im Emil-Erpel-Internat. CRON sprach mit Marko Andric, dem Chefredakteur des Micky Maus Magazins und Reihen wie Walt Disneys Lustiges Taschenbuch, über das neuste Projekt und mehr.

Geschichten aus der Welt der jungen Entenhausen-Stars:germany48

Bei Egmont in Berlin wird man nicht müde, neue und moderne Wege zu gehen. Das große Zugpferd Lustiges Taschenbuch und seine Ablegerserien dominieren den Comicmarkt im Zeitschriftenhandel und sorgen auch für gute Umsätze im Buchhandel. Damit das so bleibt, lanciert man regelmäßig neue Serien, um Kaufimpulse zu setzen.

Der neuste Zugang heißt Lustiges Taschenbuch Young Comics und soll fortan alle drei Monate erscheinen. Den Auftakt dieser neuen Reihe machte im Januar »Young Donald«. Band 2 ist für den 29. April angekündigt. Dann werden Minnie und Daisy im Spotlight stehen. Ein Band mit 176 Seiten kostet 7,99 €. Die ersten Abenteuer von Young Donald sind 2021 innerhalb der Reihe LTB Premium + erschienen.


CRON fragt, Marko Andric antwortet.cr ICON-Fragen
Der Disney-Chefredakteur im Interview

Egmont Marko Andric

Marko, seit Ende 2018 bist Du nun Chefredakteur vom Micky Maus Magazin und diversen Disney-Publikationen. Was ist das Besondere an dem Job?

Im Grunde kann ich als wahrscheinlich einer von nur ganz wenigen Menschen behaupten, dass ich das tun darf, was ich mir in meiner Kindheit immer erträumt habe: verrückte Ideen einfallen lassen, diese als Comics umsetzen und meiner Fantasie freien Lauf lassen. Denn Spaß, Magie und Fantasie sind wichtige Bestandteile aller Disney-Titel und vor allem in Entenhausen ist so viel möglich, dass es jeden Tag eine Freude ist, sich neue Geschichten mit Donald Duck und Co. auszudenken. Die Charaktere sind so facettenreich, dass eigentlich jede Idee irgendwie umsetzbar ist, wenn man nur lange genug an ihr feilt.

2019 habt Ihr mit Micky Maus Junior am 15. März ein neues Vorschulmagazin im Micky-Maus-Portfolio lanciert. Wir berichteten damals. Sieben Ausgaben sind von dem dreimonatlich erscheinenden Magazin erschienen, welches sich an Kinder zwischen drei und sechs Jahren gerichtet hat. Wieso wurde es 2020 eingestellt?

Micky Maus Junior war ein Titel, den wir bewusst als passende Ergänzung zu unserem bereits bestehenden Portfolio gelauncht haben und der bei der ganzen jungen Vorschul-Zielgruppe die Begeisterung für Entenhausen früh wecken sollte.

Trotz eigentlich zufriedenstellender Verkäufe haben wir uns dann aber dazu entschieden, den Titel erst einmal ruhen zu lassen, um ihn konzeptionell neu zu bewerten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Micky Maus Junior noch einmal in einer anderen Form wieder erscheinen wird, aber konkrete Pläne gibt es (noch) nicht.

Nun gibt es einen neuen Anlauf, um neue, junge Leserschichten anzusprechen. Diesmal unter dem LTB-Dach, unter dem Titel LTB Young Comics, Leser ab 6 Jahren. Wie kam es dazu?

Wie bei allen Produkten, so folgen wir auch bei LTB Young Comics unserer Maxime, dass wir auf die Leserinnen und Leser hören und immer versuchen das zu publizieren, was unsere Zielgruppe lesen will. So war es auch in diesem Fall, als im Rahmen unserer regelmäßigen Marktforschungen als eines der Ergebnisse zutage trat, dass sich vor allem jüngere LTB-Fans gerne einmal ein komplett neues, anderes LTB-Format wünschen würden. Diesen Wunsch erfüllen wir nun mit den LTB Young Comics natürlich sehr gerne.

Das Format ist größer als ein Taschenbuch, eher ein Paperback. Wieso habt Ihr das etwas größere Format gewählt?

Wie bereits erwähnt, sind die etwas anderen Inhalte und das spezielle Format Resultate der Marktforschung, die wir durchgeführt haben. Die Zielgruppe hat sich diese gewünscht, deshalb liefern wir diese natürlich auch entsprechend gerne.

LTB Young Comics Band 1 Titelbild

Im Impressum ist als freier Mitarbeiter und für die Redaktion Peter Höpfner genannt, dein Vorgänger. Er war zuletzt Global Creative Director und hat Egmont Publishing nach 19 Jahren Ende 2020 verlassen. Was genau sind seine Aufgaben?

Peter Höpfner ist als ausgewiesener Entenhausen-Experte die perfekte Besetzung, um sicherzustellen, dass diese doch etwas anderen Geschichten von Donald Duck und Co. redaktionell genau so umgesetzt werden, wie sich das unsere junge Zielgruppe wünscht.

Ebenso können wir mit Peter Höpfner sicherstellen, dass auch LTB Young Comics, genauso wie jeder andere LTB- oder Micky Maus-Titel, die allerhöchsten Ansprüchen bezüglich qualitativ hochwertiger, lustiger und spannender Entenhausen-Comics erfüllt.

Die Auflage der Micky Maus sinkt, wie die von allen Printprodukten, über die Jahre kontinuierlich. 2021 konnte sie jedoch mehr oder weniger konstant gehalten werden im Vergleich zu 2020. Wie ist das zu erklären?

Dass der Printmarkt kein Wachstumsmarkt ist, dürfte kein Geheimnis sein. Jedoch beobachten wir in der letzten Zeit, und Corona hat diesen Trend sicher noch einmal verstärkt, dass sich die Leute vermehrt den traditionellen und wohlbekannten Magazinen zuwenden oder diese nach einiger Zeit für sich wiederentdecken.

Vor allem dann, wenn man qualitativ ein herausragendes Produkt anbietet, das nichts von seiner Faszination verloren zu haben scheint. Genauso ist es auch bei der Micky Maus, die nun schon Generationen von Entenhausen-Fans begleitet hat und im letzten Jahr ihr 70. Jubiläum gefeiert hat. Natürlich haben wir dieses tolle Jubiläum zum Anlass genommen, um eine Menge Highlights im Magazin zu platzieren und werden das 2022 ebenso fortführen. Denn wir sind überzeugt, dass wir mit immer neuen und frischen Ideen auch künftig eine große Anzahl an Comicfans für die Micky Maus begeistern können, weil Comics einfach niemals an Beliebtheit verlieren werden.

Kannst du zum Abschluss ein paar dieser Highlights verraten?

Die Micky Maus 05/2022 enthält einen Topcomic mit dem Titel »Verborgene Talente« und Ähnlichkeiten zu einer bekannten TV-Show sind natürlich rein zufälliger Natur. In den folgenden Ausgaben 06/22 und 07/22 gibt es dann weitere Einseiter mit Auflösungen zu den Talenten.

In Heft 11/2022 kommen Die Fantastischen Vier nach Entenhausen und geben dort ein Konzert.

Die Micky Maus 15/2022 bietet Frauen-Fußballpower mit fünf Star-Spielerinnen aus fünf Nationalteams. Für Deutschland ist DFB-Kapitänin Alexandra Popp dabei.

Heft Maus 17/2022 lässt noch einmal Kinder an die Macht! Wieder darf ein »Junior-Chefredakteur für eine Ausgabe« die Micky Maus komplett nach seinen Wünschen gestalten.

Und in Micky Maus 25/2022 feiern wir 75 Jahre Dagobert Duck mit einer grandiosen Geschichte, in der Dagobert auf einen neuen Widersacher trifft.

Mehr will ich nicht verraten, da müsst ihr euch alle überraschen lassen [zwinkert].

Die Fragen stellte Matthias Hofmann.

LTB Young Comics Band 1 Backcover-Illustration

Abbildungen:

Foto M. Andric © 2022 Egmont Ehapa Media
Abbildungen © 2022 Egmont Ehapa Media/Disney


Weiterführende Links:

Lustiges Taschenbuch

LTB Young Comics Band 1