Prominente Gäste: Comic-Lese-Woche in Dortmund

Wer sich für die Neunte Kunst begeistert, den könnte eine Veranstaltung in Dortmund interessieren. In der Ruhrpottmetropole geht in dem von Alexander Braun kuratierten schauraum comic + cartoon erstmals die Comic-Lese-Woche über die Bühne. Vom 9. bis 14. August wird aber nicht nur aus Comics vorgelesen. CRON liefert einen Überblick über alle Programmpunkte.

Lesungen, Workshops und Aktionen
mit Vertretern der deutschen Comicszene

Neben Lesungen bietet die erste Dortmunder Comic-Lese-Woche auch Workshops, Mitmach-Aktionen, einen Kinofilm, eine Führung und den inzwischen 11. Dortmunder Comic-Streit. Los geht es am Dienstag, 9. August, um 18 Uhr. Dann wird Mikael Ross im Studio B der Dortmunder Stadt- und Landesbibliothek aus Goldjunge, seiner Graphic Novel über Beethovens Jugendjahre, lesen. Einen Tag später ist Jan Bachmann im Studio B mit seinem Comic Der Kaiser im Exil zu Gast. Am Donnerstag, 11. August, wird die Örtlichkeit dann erstmals gewechselt. Im schauraum comic + cartoon wird der nunmehr 11. Dortmunder Comic-Streit ausgefochten. Laut Veranstalter stehen »acht Neu-Veröffentlichungen auf dem Prüfstand und werden von den vier Juror*innen und dem Gast Ralf Marczinczik in der Luft zerrissen – oder in den Himmel gelobt«. Der Österreicher Nicolas Mahler lässt die Arbeitswoche am Freitag, 12. August, mit einer besonderen Lesung ausklingen. Organisator Alexander Braun konnte CRON vorab schon einmal Folgendes verraten: »Nicolas Mahler lassen wir wirklich nur für uns aus Wien einfliegen und sein ›Meine ersten 60 Bücher in 60 Minuten‹ wird irgendwas Verrücktes, das er sich für uns ausgedacht hat … Lassen wir uns überraschen!«


Ari Plikat, Samy Challah, Lotte Wagner (von links nach rechts)

 
Am Wochenende finden jeweils drei Veranstaltungen statt. Den Auftakt am Samstag, 13. August, bestreiten die drei Dortmunder Comicschaffenden Lotte Wagner, Ari Plikat und Samy Challah, die ab 14.30 Uhr im schauraum comic + cartoon einen Postkarten-Workshop durchführen. Ab 18 Uhr liest die frischgekürte Max-und-Moritz-Preisträgerin Josephine Mark aus ihrem prämierten Werk Trip mit Tropf. Assistiert wird sie dabei von Ralf König, der die Rolle des Wolfes sprechen wird und der die Dortmunder Comic-Lese-Woche am Sonntag, 14. August, mit seiner eigenen Lesung aus Frankenstein (und aus drei weiteren Horrorkurzgeschichten) beschließen wird. Das Fürchten lehrt auch die Ausstellung »Horror im Comic«, durch die Kurator Alexander Braun am Sonntag, 14. August, um 17 Uhr führen wird. (Wer sich die Ausstellung an einem anderen Termin ansehen möchte, hat noch bis zum 9. Oktober 2022 Gelegenheit dazu.) Und bereits um 14.30 Uhr gibt es im schauraum comic + cartoon einen Siebdruck-Workshop, bei dem Horrormotive gedruckt werden.

Last, but not least bleibt noch ein Programmpunkt, der Comic- wie Filmfans ansprechen könnte. Am Samstagabend um 20.30 Uhr wird im Kino im Dortmunder U No Straight Lines: The Rise of Queer Comics von Regisseurin Vivian Kleiman gezeigt. »Erzählt wird die Geschichte des queeren Comic-Undergrounds aus der Perspektive von fünf Künstler*innen in den USA seit den 1970er-Jahren«, lässt der Veranstalter dazu wissen. Den Bechdel-Test dürfte dieser Dokumetrafilm wohl bestehen.

(Quelle: Stadt Dortmund)

[ALFONZ-Redaktion]

DAS PROGRAMM DER COMIC-LESE-WOCHE:

LESUNG
Mikael Ross: Goldjunge
Dienstag, 09.08.2022, 18:00 Uhr
Studio B der Stadt- & Landesbibliothek

LESUNG
Jan Bachmann: Der Kaiser im Exil
Mittwoch, 10.08.2022, 18:00 Uhr
Studio B der Stadt- & Landesbibliothek

11. DORTMUNDER COMIC-STREIT
Donnerstag, 11.08.2022, 18:00 Uhr
schauraum comic + cartoon

LESUNG
Nicolas Mahler: »Meine ersten 60 Bücher in 60 Minuten«
Freitag, 12.08.2022, 18:00 Uhr
Studio B der Stadt- & Landesbibliothek

WORKSHOP/MITMACH-AKTION
Lotte Wagner, Ari Plikat, Samy Challah: »Komische Kunst - Postkarten«
Samstag, 13.08.2022, 14:30 Uhr
schauraum comic + cartoon

LESUNG
Josephine Mark (mit Ralf König): Trip mit Tropf
Samstag, 13.08.2022, 18:00 Uhr
Studio B der Stadt- & Landesbibliothek

KINOPROGRAMM
No Straight Lines: The Rise of Queer Comics
Samstag, 13.08.2022, 20:30 Uhr
Kino im Dortmunder U

WORKSHOP/MITMACH-AKTION
Felix Peter: Grafische Kunst (Siebdruck)
Sonntag, 14.08.2022, 14:30 Uhr
schauraum comic + cartoon

KURATOREN-FÜHRUNG
Alexander Braun: »Horror im Comic«
Sonntag, 14.08.2022, 17:00 Uhr
schauraum comic + cartoon

LESUNG
Ralf König: Frankenstein
Sonntag, 14.08.2022, 18:00 Uhr
Studio B der Stadt- & Landesbibliothek

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Die Veranstaltungsorte befinden sich an folgenden Adressen:

  • Studio B der Stadt- & Landesbibliothek, Max-von-der-Grün-Platz 1-3, 44137 Dortmund
  • schauraum comic + cartoon, Max-von-der-Grün-Platz 7, 44137 Dortmund
  • Kino im Dortmunder U, Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund

 

© Copyright Foto u. Abbildungen: Stadt Dortmund/schauraum comic + cartoon


Weiterführende Links:

Homepage des schauraums comic + carton: www.dortmund.de/comic