Comicfestival München 2023: Zurück an neuer Wirkungsstätte

Endlich ist es wieder so weit! Morgen, Donnerstag, 8. Juni, öffnet das Comicfestival München seine Pforten und wird bis einschließlich Sonntag, 11. Juni, dauern. Nachdem es 2021 pandemiebedingt ohne Verlagsmesse als »Comicmuseum« stattfand, können die Veranstalter in diesem Jahr wieder aus dem Vollen schöpfen. Neu ist zudem die Hauptlocation. Von der Alten Kongresshalle geht es ins Kulturzentrum Gasteig HP8. Weitere Infos gibt es hier ...

Neue Location, bekannte Gesichter:
Messe, Ausstellungen, Kurse & Co.

Alle zwei Jahre lädt das Comicfestival München Vertreter und Fans der Neunten Kunst an die Isar. In diesem Jahr geht es von 8. bis 11. Juni über die Bühne. Seit 2007 ist das inzwischen der Fall (und davor gab es bereits das Comicfest München), weshalb auch Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter in seinem Grußwort auf die lange Tradition hinweist und gleich noch ein paar Programmhöhepunkte verrät: »Als neue Hauptlocation dient dabei in diesem Jahr zum ersten Mal das städtische Kulturzentrum Gasteig HP8 in Sendling. Bei freiem Eintritt finden dort die Verlagsmesse, Signieraktionen, Künstlergespräche und Zeichenkurse statt. Außerdem Ausstellungen mit Werken von Lisa Frühbeis, José Homs, Denis Kitchen und Rudi Hurzlmeier.«

Kooperationspartner am neuen Veranstaltungsort ist die dort ansässige Stadtbibliothek. Im Showroom von deren Zweigstelle im Motorama (in Haidhausen) sind vom 1. bis 10. Juni Ausstellungen mit Werken der Münchner Comicschaffenden Sabrina Schmatz, Frank Schmolke und Florian Julino zu sehen.

Weitere Veranstaltungsorte wie das Amerikahaus, in dem von 6. Juni bis 30. September im Rahmen einer Ausstellung über Zeitungscomics auch der 50. Geburtstag von Kultwikinger Hägar begangen wird, verteilen sich über die ganze Stadt. Zu Gast ist der amtierende Hägar-Zeichner Gary Hallgren. Unter dem Motto YES, WE KÄNG! werden im Amerikahaus außerdem die Känguru-Comics von Marc-Uwe Kling und Bernd Kissel und der FAZ-Strip STRIZZ von Volker Reiche gezeigt.

Einen Lageplan aller Veranstaltungsorte gibt es hier:

 

Im Amerikahaus werden am 10. Juni auch die PENG!-Preise verliehen. Zwei Preisträger haben die Veranstalter auf der Homepage des Festivals bereits bekannt gegeben:  »Den Preis für ihr Lebenswerk wird die Asterix-Übersetzerin Gudrun Penndorf erhalten. Außerdem geht der PENG!-Preis für die beste Sekundärliteratur an Alexander Braun für sein bahnbrechendes Buch The Katzenjammer Kids – Der älteste Comic der Welt.


Die Liste der Comicschaffenden kann sich auch in diesem Jahr sehen lassen. Zu Gast in München sind unter anderem Ralf König, Kate Beaton, Miki Montlló, Tony Sandoval, Mark Buckingham, Mike Perkins, Manuele Fior, Sole Otero, Matthias Schultheiss, Marcello Quintanilha, Goran Sudzuka, Peter Puck und I. Astalos, der seine Cartoonbiografie vorstellen wird.

(Quelle: Comicfestival München)

[ALFONZ-Redaktion]

© Abbildungen: Coicfestival München


Infos zum Veranstaltungsort:

Adresse
Stadtbiliothek im HP8
Hans-Preißlinger-Str. 6
81379 München

U3 Haltestelle Brudermühlstraße BUS 54/X30 Haltestelle Schäftlarnstr. / Gasteig HP8


Weiterführende Links:

Homepage des Literaturhauses: https://comicfestival-muenchen.de/