Comics des Jahres: Unsere Favoriten 2023

Welche Comics waren die besten des Jahres 2023? Wie jedes Jahr haben wir auch im gerade zu Ende gegangenen nach den drei Lieblingscomics unserer Autorinnen und Autoren gefragt. Das Ergebnis ist nicht völlig deckungsgleich mit unseren Top 20 in der aktuellen ALFONZ-Ausgabe. An dieser Stelle gibt es nachzulesen, wie ein Zeichner in seiner Jugend ein Gotteshaus bewachte und eine Zeichnerin sich beim Fracking verdingte, was zwei Agenten nach Berlin verschlägt und welcher deutsche Comic sich auf internationalem Niveau bewegt. Es gibt Urlaube (mal strapaziös, mal tödlich), Wäschereien (mal mit Gespenst, mal mit großem Los), tief dringende Innenansichten, jede Menge japanischen Sport und eine Schmach von Córdoba, die weder etwas mit Argentinien noch mit Fußball zu tun hat.

Splitter im Sommer 2024 - Interview zum Programm

Weihnachten naht mit Riesenschritten, die Adventszeit geht zu Ende und der traditionelle Splitter-Vorhang hat das Programm für den nächsten Sommer vollständig enthüllt. Zeit, sich mit Splitters Pressemann Max Schlegel über die Neuheiten zu unterhalten. Ein Gespräch über Literaturadaptionen, klassische und moderne Western, Science Fiction für jeden Geschmack, erfolgreiche Erotik und eine bereits gestartete Reihe von Comixology-Comics, die 2024 so richtig abhebt.

SWOOSH: Egmont startet Flatrate-App

»All you can eat« war gestern, für Lesehungrige gilt ab heute »All you can read«. Mit SWOOSH startet Egmont Ehapa Media am 20. Juni 2023 eine App, mit der man Comics für einen festen Abo-Preis in der Flatrate konsumieren kann. CRON gibt einen kurzen Einblick, was dahinter steckt und welche Comics enthalten sind. Denn es sind nicht nur welche von Egmont mit von der Partie ...

Rettungsaktion: Edition Moderne startet Crowdfunding

Hilferuf aus der Schweiz: Die Edition Moderne ist in finanzielle Schieflage geraten. Der 1981 von David Basler mitgegründete Comicverlag benötigt Geld, um über das Frühjahr 2024 hinaus produzieren zu können. Dafür hat das neue Führungstrio Julia Marti, Claudio Barandun und Marie-France Lombardo eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. CRON hat weitere Infos.

Das Phantom ist zurück - Interview mit Simeon Hrissomallis

 

Lee Falks Phantom ist wieder da. Nachdem es in Deutschland lange Zeit still um den Dschungelhelden aus der Totenkopfhöhle war, hat es sich der im baden-württembergischen Leonberg ansässige Verlag Zauberstern Comics zur Aufgabe gemacht, den in Dunkelviolett Kostümierten aus der Versenkung zu holen. Seit Juni 2022 erscheint alle zwei Monate ein mehr als 100 Seiten starkes Heft. Fünf dieser Phantom-Magazine sind bislang erschienen. Zeit, sich mit dem Verleger Simeon Hrissomallis zu unterhalten. Der hat CRON nicht nur erzählt, wie er zum Phantom kam, sondern auch gleich verraten, welche Comics er sonst noch veröffentlichen will.

Comics des Jahres: Unsere Favoriten 2022

Welche Comics waren die besten des Jahres 2022? Wie jedes Jahr haben wir auch im gerade zu Ende gegangenen nach den drei Lieblingscomics unserer Autorinnen und Autoren gefragt. Das Ergebnis ist nicht völlig deckungsgleich mit unseren Top 20 in der aktuellen ALFONZ-Ausgabe. An dieser Stelle gibt es nachzulesen, was Flix mit einem frankobelgischen Klassiker anstellt, wie ein Kriegsreporter endlich nach Deutschland kam, wie eine Familie auf Hawaii auseinanderfällt und was unsere Welt zusammenhält. Es warten Gesellschaftssatiren, Körpertauschkomödien, Kriegsgräuel, Liebesgeschichten, Coming-of-Age- und Coming-out-Storys. Ebenfalls mit von der Partie: Monster, Blutsauger und der Horror in der Neunten Kunst.

Meinung: Der Comicpreiskatalog schafft sich ab

Comic-Preiskatalog 2023 Teaser

Das Gros der »Generation Lehning« ist gestorben oder dabei, ins betreute Wohnen umzuziehen. Die Zeit der großen Komplettsammler mit ihren Suchlisten scheint vorbei. Heute liest und sammelt man die Comics, die einem gefallen. Für nostalgische Erinnerungen gibt es mustergültige Gesamtausgaben. Nur der Comicpreiskatalog hat sich kaum verändert. Wirklich relevant ist er schon länger nicht mehr. Wie ist diese Entwicklung zu stoppen?

Fix und Foxi - Interview mit Werner Reuß

Fix und Foxi Teaser

Rolf Kaukas Füchse Fix und Foxi sind wieder da. Nicht mit neuen Abenteuern, aber mit frisch gedruckten alten. Der kleine ECR-Verlag aus dem unterfränkischen Prichsenstadt hat es sich zur Aufgabe gemacht, die alten Comics aus den 1950er Jahren mit einer Reprint-Edition wieder zugänglich zu machen. Immerhin steht das 70-jährige Jubiläum an. Im Mai 1953 erschien das allererste Heft, damals noch unter dem Namen Eulenspiegel. CRON sprach mit ECR-Verlagsleiter Werner Reuß über seine Edition.

Splitter im Sommer 2023 - Interview zum Programm

Die Fußball-WM ist zu Ende, das Splitter-Programm für den Sommer 2023 steht. Zeit, sich mit Splitters Pressemann Max Schlegel über die Neuheiten zu unterhalten. Ein Gespräch über Comicbiografien, irre gefüllte Plot Holes, Autorenpflege, Kindercomics, Grusel für Erwachsene und eine neu entdeckte Liebe für True Crime.

Flix zeichnet Cover des Spirou-Magazins

Flix zeichnet Cover des Spirou-Magazins

Am 5. Oktober beginnt in Nummer 4808 des belgischen Spirou-Magazins die Veröffentlichung von Das Humboldt-Tier – Ein Marsupilami-Abenteuer, der neuen Erzählung von Flix, in der er das palumbianische Wundertier im Berlin der 1930er Jahre für Wirbel sorgen lässt. Für die unter dem französischen Titel »L’animal de Humboldt« laufende Geschichte hat Flix ein exklusives Cover gezeichnet!

Neues Programm: Carlsen im Herbst/Winter 2022/23

Ein Ausschnitt des vorläufigen Titelbilds des Mézières-Artbooks

So rechtzeitig wie lange nicht gibt der Carlsen Verlag einen Ausblick auf das Programm der folgenden Saison. Noch vor dem Osterfest kündigen die Hamburger die wichtigsten Neuheiten für Herbst/Winter 2022/23 an. Neben der Fortführung laufender Serien wird es bei Carlsen Comics, Carlsen Manga! und dem Mangalabel Hayabusa einige Neuerscheinungen geben, die einen Blick wert sind. CRON bietet einen Aus- und Überblick, was Comic- und Mangafans zwischen Oktober 2022 und März 2023 erwartet.

Young Donald Duck – Interview mit Marko Andric

LTB Young Comics Teaser

Donald, Micky & Co. als Kinder. Das bietet eine neue LTB-Sonderreihe aus dem Hause Egmont Ehapa Media. Band 1 von Lustiges Taschenbuch Young Comics ist Ende Januar 2022 erschienen und erzählt Geschichten aus Donalds jungen Jahren im Emil-Erpel-Internat. CRON sprach mit Marko Andric, dem Chefredakteur des Micky Maus Magazins und Reihen wie Walt Disneys Lustiges Taschenbuch, über das neuste Projekt und mehr.

ZOCKo: Fumetti Neri auf Deutsch - Interview mit Bernd Götz

ZOCKo Teaser

Schon mal von ZOCKo gehört? Fans von politisch inkorrekten Erwachsenencomics kennen die Comicserie im Heftformat, die nur für Leser ab 18 Jahren gedacht ist. Seit 2016 veröffentlicht der süddeutsche Mila Verlag italienische »Fumetti Neri« auf Deutsch. CRON sprach mit dem Herausgeber über den aktuellen Stand der Dinge.