Der Herbst bei avant - Drei Fragen und ein Ausblick

avant 2019 teaser3

Der Blick aus dem Fenster lässt bereits im Frühling an den Herbst denken. Das Herbstprogramm des avant-verlags sieht indes vielversprechender aus als das Wetter. CRON hat sich mit Verlagsleiter Johann Ulrich unterhalten, dieses Mal aber kein klassisches Interview geführt. Ulrich wirft drei Schlaglichter aufs neue Programm und gibt einen Ausblick auf eine kommende Veranstaltung.

Das Frühjahr bei avant - Interview zu den Neuheiten 2019

Zwölf neue Titel und zwei alte, in einem Doppelalbum zusammengefasst und noch einmal aufgelegt, stehen im Programm des Berliner avant-verlags für das erste Halbjahr 2019. CRON wirft einen Blick auf die Novitäten und hat mit sich mit Verlagsleiter Johann Ulrich über Bestseller und schwierige Titel, über Sinn und Zweck von Kulturförderung und jede Menge neue Comics unterhalten – von Künstler- und Politikerbiografien über seltsame Prinzessinnen bis zu Trapper- und Indianergeschichten.

Neue Programme, Teil 1: avant-verlag im Herbst 2018

Der Comic-Salon in Erlangen naht, Zeit für einen Ausblick auf die Neuerscheinungen im Herbst. Die Berliner vom avant-verlag haben Comicreportagen, Historisches und Musikalisches, Einfühlsames und Aufwühlendes und zwei Preisträger im Angebot. CRON gibt einen Überblick.

avant-verlag Programmvorschau Frühjahr 2018 - Interview mit Johann Ulrich

Neues Jahr, neue Programme. Elf Titel sind beim Berliner avant-verlag von Januar bis Mai geplant. Verlagsleiter Johann Ulrich hat sich mit CRON über alte Italiener und junge Deutsche, Klassiker und Nachwuchstalente, Bestseller und Auflagen unterhalten.

avant-verlag Programmvorschau Herbst 2017 - Interview mit Johann Ulrich

Der Aufmacher des Herbstprogramms ist eine Reise an die Grenzen Europas. Welche Comics der Berliner avant-verlag für das zweite Halbjahr sonst noch im Gepäck hat und wie politisch diese sind, darüber hat sich Verlagsleiter Johann Ulrich mit CRON unterhalten.

Faszination Töpffer - Interview mit Simon Schwartz

Rodolphe Toepffer

Der Berliner avant-verlag veröffentlichte im Frühjahr mit Die Liebesabenteuer des Monsieur Vieux Bois eine umfangreiche, gediegene Ausgabe der wichtigsten Bildergeschichten von Rodolphe Töpffer, der als europäischer Ur-Comiczeichner gilt.

Zusammengestellt hat die Sammlung der renommierte deutsche Comiczeichner Simon Schwartz, der im CRON-Interview über das Projekt und die damit einhergehende Ausstellung Auskunft gibt.

avant-verlag Programmvorschau Frühjahr 2016 - Interview mit Johann Ulrich

avant fj16 sm

Heute gibt der Berliner avant-verlag sein Neuheitenprogramm für das erste Halbjahr 2016 bekannt. Neun Titel sind bis Juni 2016 geplant, darunter wieder Klassiker, von denen einer bis zu den Ursprüngen des Comics zurückreicht. Im CRON-Interview stellt sich Verlagsleiter Johann Ulrich Fragen zum neuen Programm.

avant-verlag Programmvorschau Herbst 2015 - Interview mit Johann Ulrich

druillet sm

Heute gibt der Berliner avant-verlag sein Neuheitenprogramm für das zweite Halbjahr 2015 bekannt. Neun Titel sind bis November 2015 geplant, darunter zwei weitere Klassiker-Editionen des neuen Sublabels »Maestro«. Im CRON-Interview stellt sich Verlagsleiter Johann Ulrich Fragen zum neuen Programm.

avant-verlag Programmvorschau 2015 - Interview mit Johann Ulrich

vaterland sm

Der Berliner avant-verlag gibt heute sein Neuheitenprogramm für das erste Halbjahr 2015 bekannt. Elf Titel sind bis Juni 2015 geplant, darunter erstmals zwei Klassiker-Editionen unter dem neuen Sublabel »Maestro«. Im exklusiven CRON-Interview stellt sich Verlagsleiter Johann Ulrich Fragen zum neuen Programm.

avant-verlag startet Klassiker-Edition

teaser manos kelly

Was sich zunächst wie ein Aprilscherz liest, wird für Freunde europäischer Klassiker im kommenden Jahr Realität. Dann nämlich startet der Berliner avant-verlag, bislang bekannt für seine sorgfältig edierten Graphic Novels heimischer und internationaler Autoren, eine Klassiker-Reihe. Den Anfang machen deutschsprachige Neuausgaben von Valentina und Manos Kelly.

Durch das Outback von Australien – Interview mit Jan Bauer

Der salzige Fluss

Down Under. Australien. Einmal fernab der Zivilisation durch das Outback. Jan Bauer hat es getan und seine Erlebnisse in Form einer achtbaren Graphic Novel mit dem Titel Der salzige Fluss festgehalten. Am 1. März 2014 wird das Buch mit einer Release-Party in Hamburg vorgestellt. CRON sprach vorab mit dem Künstler.

UPDATE [01.03.14]: Eine weitere Signierstunde findet am Sonntag (!), den 30. März 2014 von 15 – 17 Uhr, im T3 Terminal Entertainment in Frankfurt statt.

Verlosung: H.P. Lovecraft Comic von Erik Kriek

 Vom Jenseits

Im Dezember war der niederländische Künstler Erik Kriek auf einer erfolgreichen Signiertour in Deutschland. Wir verlosen ein signiertes Exemplar seiner aktuellen Sammlung mit Adaptionen von H.P. Lovecraft Geschichten, das neben der Signatur auch von einer kleinen, aber feinen, Zeichnung geziert wird.

avant-verlag Programmvorschau 2014 - Interview mit Johann Ulrich

Unsichtbare Hände

Der Berliner avant-verlag gibt heute sein Neuheitenprogramm für das erste Halbjahr 2014 bekannt. Zehn Titel sind bis Juni 2014 geplant, darunter wieder deutsche Eigenproduktionen von etablierten und neuen Künstlern. Im exklusiven CRON-Interview stellt sich Verlagsleiter Johann Ulrich Fragen zum neuen Programm.