Frisch Gelesen Folge 338: Sheets

»Schmutzwäsche, weil sie furchtbar real ist. Gespenster, weil sie’s nicht sind.«
(Marjorie auf die Frage, was sie hasst.)


FRISCH GELESEN: Archiv


Sheets. Am Ende bleibt uns nur ein Bettlaken

Story: Brenna Thummler
Zeichnungen: Brenna Thummler

Crocu
Softcover │ 240 Seiten│ Farbe│ 25,00 €
ISBN: 978-3-98743-012-1

Genre: Jugendliteratur, Gegenwartsliteratur, Drama

Für alle, die das mögen: Paul zu Hause



Cross Cult ist seit Herbst 2022 mit dem Imprint Crocu unterwegs, um mit Büchern, Bilderbüchern und Comics den Bereich Kinder- und Jugendbuchliteratur abzudecken. Unter anderem mit diesem Titel, der gut zur proklamierten Ausrichtung passt.


Diese Doppelseite bringt es auf den Punkt: Marjorie geht es nicht gut.


Brenna Thummler erzählt aus der Sicht einer 13-Jährigen und packt deren Erlebnisse in eine Graphic Novel, die es in sich hat. Marjorie durchlebt schwere Zeiten, weil ihre Mutter vor Kurzem gestorben ist. Ihr Vater kommt mit dem Tod leider nicht zurecht und zieht sich depressiv zurück. Damit zwingt er sie in die Rolle einer Erwachsenen und drückt ihr so den Part des Familienoberhaupts auf. Sie muss sich nun aber nicht nur um ihren Bruder kümmern, den kleinen Owen, der die seelische Schieflage des Vaters noch nicht begreift, sondern hat zusätzlich auch die Verantwortung für den familiären Waschsalon, aus dem das gesamte Einkommen bezogen wird. Das ist ein schweres Unterfangen, da Marjorie die damit verbundenen Arbeiten nur außerhalb ihrer Schulzeiten erledigen kann. Das klappt natürlich eher schlecht als recht und schnell wird klar, dass sich ein finanzielles Fiasko anbahnt. Und als wenn das noch nicht genug wäre, nistet sich in dieser angespannten Szenerie ein junger, putziger Geist namens Wendell in der Wäscherei ein und bringt damit die Abläufe und vor allem Marjories Leben hochgradig durcheinander.


Marjorie an ihrem Arbeitsplatz nach der Schule – Freizeit sieht anders aus.


Ja, richtig gelesen, ein Geist. Wendell gleicht einem schwebenden Bettlaken und macht dem Leser sofort Spaß, weil er von einem Ort stammt, der Marjories Umgebung ähnelt. Mit Häusern und Vorgärten, in denen sich lebendige, flatternde Bettwäsche tummelt. Zum einen, weil deren Bewohner, ähnlich wie wir, Rechte und Pflichten haben, zum anderen, weil das dortige Leben auch seine Tücken hat. Wir lernen Wendell kennen, bevor er in die Menschenwelt aufbricht, in einem »Gesprächskreis toter Kinder« und stellen fest: Er mag die Realität nicht und erzählt außerordentlich gern Fantasiegeschichten.

Das ist ein guter Kniff von Brenna Thummler, denn ohne Wendell wäre die Geschichte nur schwer auszuhalten. Damit vermeidet sie, dass dieses Jugenddrama zur Tragödie gerät. Das übernatürliche Element ist zudem ein aufhellendes Gegengewicht zu den Zeichnungen, die die deprimierte Stimmung ihrer Heldin gekonnt einfangen: hängende Schultern, angespannte Augenbrauen und Mundwinkel, die nahezu endlos nach unten sacken. Marjorie bietet von Anfang an einen traurigen Anblick! Dazu gibt es viel Altrosa und herbstliche Farben.


Halloween ist nicht ihr Ding. Na ja, Geister mag sie ja auch nicht …


Brenna Thummler lässt hier zwei Persönlichkeiten aufeinandertreffen, die sehr unterschiedlich sind, aber jeweils ihr Päckchen zu tragen haben und ausgehend davon eine ungewöhnliche Freundschaft aufbauen. Eine Coming-of-Age-Geschichte erzählt sie aber nicht, denn die Protagonistin ist ja eigentlich schon erwachsen, wenn auch wider Willen. Thummler schickt sie dafür auf eine ereignisreiche Reise, die den Leser hoffen lässt, dass es Marjorie recht bald gelingt, wieder das Leben einer normalen Jugendlichen zu führen. Mit Schule, netten und nervigen Mitschülern, Freizeitaktivitäten, Freunden und ersten Romanzen. Thummler erzählt ihre Story zwar in einem erstaunlich ruhigen Ton, fesselt mit dem gebotenen Spannungsbogen aber bis zum Schluss. Und macht Hoffnung, dass schwierige und schwierigste Situationen gemeistert werden können und nicht alles verloren ist. Brenna Thummler hat viel zu sagen und gestaltet ihre Figuren schön aus, zerredet aber nichts. Und so fiebern wir gerne mit, was ihre Marjorie noch so alles erlebt.


Wie peinlich … ein Zusammenstoß mit einem Jungen.


Dieser sehr, sehr lesenswerte Band könnte eigentlich für sich allein stehen und abgeschlossen sein, doch Marjories Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt. Im März erschien bei Crocu mit Delicates die Fortsetzung und auf Brenna Thummlers Instagram-Kanal ist zu lesen, dass im Herbst 2023 eine dritte und abschließende Story erscheinen wird.

[Walter Truck]

Abbildungen © 2022/2023 Cross Cult, Crocu / Brenna Thummler


Kauft den Comic im gut sortierten Comicfachhandel: CRON-Händlerverzeichnis

Oder beim Verlag: Cross Cult, Crocu