Frisch Gelesen Folge 382: Sigma-Gigantic Integral 1

Sigma-Gigantic Integral 1

»Gigantic ist eine Miniatur-Erde, die wie ein Raumschiff gesteuert werden kann. Eigentlich ist sie … das größte Raumschiff aller Zeiten.«


FRISCH GELESEN: Archiv


Titelbild von Sigma-Gigantic Integral Band 1

Sigma-Gigantic Integral Band 1

Story: Victor Mora
Zeichnungen: José Cardona

Kult Comics
Hardcover | 212 Seiten | Farbe | 35,00 €
ISBN: 978-3-96430-302-8

VZA, limitiert auf 99 Exemplare mit Exlibris (Druck)Titelbild der VZA von Sigma-Gigantic Integral Band 1
Hardcover | 212 Seiten | Farbe | 60,00 €
ISBN: 978-3-96430-303-5

Genre: Science Fiction

Für alle, die das mögen: Dani Futoro, Luc Orient, ZACK


 

Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch diese alte ZACK-Serie aus der guten alten Koralle-Phase als Gesamtausgabe aufbereitet wird. Der Leipziger Verlag Kult Comics hat sein Integral-Programm um einen Science-Fiction-Comic ergänzt, der erstmals Ende der 1970er-Jahre debütierte: Sigma-Gigantic.

Das SF-Gerne war von Anfang an im ZACK-Magazin vertreten. Ob Valerian & Veronique oder Luc Orient oder TV-Adaptionen wie Die Abenteuer der Enterprise und Mondbasis Alpha 1, SF-Comics waren beliebt. Ich selbst bin das beste Beispiel. Ich war schon in jungen Jahren ein glühender Fan des Genres, spätestens seit George Lucas und seinem Krieg der Sterne war dann auch beim Rest der an Popkultur interessierten Welt das Feuer der Faszination entfacht.

Die Serie Sigma-Gigantic gilt als die letzte große Eigenproduktion des alten Koralle-ZACKs. Wie viele Comicserien aus dieser Zeit hat Sigma-Gigantic eine wechselvolle Veröffentlichungshistorie in Deutschland. Zwar wurde sie nicht stets und immer wieder neu aufgelegt, wie so mancher frankobelgische Klassiker, aber sie wurde an diversen Orten und von verschiedenen Verlagen veröffentlicht, und es ist durchaus eine kleine Herausforderung, sich alle Geschichten antiquarisch zusammenzusammeln. Zwar sind alle Kurzgeschichten und Alben auf Deutsch erschienen, aber man würde schon eine detaillierte Checkliste brauchen, um hier den Überblick zu behalten. Dank Fans wie Oliver Manstein kann man eine solche im Internet an dieser Stelle finden.

Leseprobe Sigma-Gigantic Integral Band 1Die erste Geschichte beginnt auf dem Mars ...

 

Der erste Band der Gesamtausgabe von Kult Comics umfasst in chronologischer Reihenfolge Kurzgeschichten und albenlange Abenteuer. Es beginnt mit »Im Griff der Kralle«, erstmals 1979 in Fortsetzungen in ZACK veröffentlicht, und endet mit der 20-seitigen Geschichte »Die grünen Ebenen Arcadias«, die im Taschenbuchformat in ZACK Parade Nr. 36 im gleichen Jahr publiziert wurde.

Die Story dieser Comicserie spielt rund 100 Jahre in der Zukunft, wenn man die Zeit der Erstveröffentlichungen zugrunde legt. Sigma-Gigantic ist ein Asteroid mit künstlicher Atmosphäre … eine Art Erde in Miniaturausgabe. Darauf leben Tausende von Freiwilligen zur Kolonisierung neuer Welten. Ihre vorrangige Mission ist die Erkundung der Milchstraße und die Klärung der Jahrhunderte alten Frage, ob sich die Menschheit wirklich allein im Universum befindet.

Das Konzept von Sigma-Gigantic vereinigt alle wichtigen SF-Elemente, die in den 1970er- und 1980er-Jahren im Genre vorherrschten, und über allem schwebte ein gewisser »Sense of Wonder«.

Auf dem Asteroiden gibt es märchenhafte Gartenstädte, echte Ozeane, Dschungelwelten und bei ihren Missionen auf andere Planeten trifft die Crew auf sonderbare Tiere wie Vampirgorillas oder Sandkrokodile. Die Figurenkonstellation ist inspiriert von Klassikern wie Flash Gordon, aber auch von damals heißem Scheiß wie Star Wars. Besonders die beiden Roboter Piccolo und Goliath, die zwar keine Droiden sind, wie C-3PO und R2-D2, aber auf die jugendlichen Leser von damals ähnlich unterhaltsam gewirkt haben. Die Abenteuer werden von einem Forscherteam bestritten, zu welchem der Wissenschaftler Professor Glavius, dessen Enkelin Mireia und der angstfreie Zoologe Bruno Castorp zählen. Als Gegenspieler gibt es fiese Weltraumpiraten mit Namen wie »Die Kralle«, künstliche Intelligenzen und natürlich  außerirdische Lebensformen.

Leseprobe Sigma-Gigantic Integral Band 1Poppige Farben und exotische Sci-Fi-Action

 

Geschaffen wurde die Serie von dem spanischen Duo Victor Mora und José Cardona, die beide zuvor schon im SF-Genre aktiv waren. So hatte Mora mit dem Zeichner Carlos Gimenez die Serie Dani Futuro geschaffen. Cardona zeichnete für ZACK die Comicadaptionen der britischen TV-Serie Mondbasis Alpha 1.

Natürlich stellt sich die Frage, ob und wie stark der Zahn der Zeit an diesen SF-Comics genagt hat. Und ebenso natürlich, und wenig verwunderlich, kann man feststellen, dass dies in der Tat so ist. Mehr oder minder stark. Die Geschichten sind aus heutiger Sicht simpel und wenig originell, aber üben dennoch einen eigentümlichen Reiz aus. Die Kolorierung ist bonbonfarbig und stellenweise mehr als bunt. Aber so war das damals.

Besonders hervorheben möchte ich den einleitenden Bonusteil. Nicht bloß, weil er von meinem geschätzten Kollegen Peter Nover aus der ALFONZ-Redaktion geschrieben und zusammengestellt wurde, sondern, weil er eine umfassende und anschauliche Einleitung und Einordnung für die eigentlichen Comics liefert. Das ist mustergültig und ergänzt den ersten Band dieser sehr gut gemachten Gesamtausgabe sehr schön.

Leseprobe Sigma-Gigantic Integral Band 1Neben Bösewichten und fremden Lebensformen gibt es eine gute Portion gefährlilche Tiere zu bekämpfen

 

Sigma-Gigantic ist kein Must-have, sondern eher ein Nice-to-have. Empfohlen sei der Band auf jeden Fall allen Fans der alten ZACK-Serien und Freunden nostalgischer Science-Fiction-Comics. Für alle Liebhaber dieser Art von Comics ist es toll zu wissen, dass eine weitere Lücke durch eine vorbildliche, chronologisch zusammengestellt Gesamtausgabe geschlossen wird.

[Matthias Hofmann]

Leseprobe Sigma-Gigantic Integral Band 1

Abbildungen © 2023 Comic Combo / Mora & Cardona


Kauft den Comic im gut sortierten Comicfachhandel. Oder beim Verlag: Kult Comics