»Verflixt, was sollen wir jetzt nur tun?«
FRISCH GELESEN: Archiv
Mit Zank & Zwist – Abenteuer im Schattenwald
Story: Lisa Feinbube
Zeichnungen: Lisa Feinbube
Edition Helden
Hardcover | 58 Seiten | Farbe | 13,00 €
ISBN: 978-3-94986-613-5
Gerne: Mitratecomic
Für alle, die das mögen: Spielbücher, Rollenspiele, Escape-Games bzw. -Bücher
In meiner Jugend habe ich leidenschaftlich gerne die Fantasy-Abenteuer-Spielbücher von Steve Jackson und Ian Livingstone gespielt, die im Thienemann Verlag erschienen sind. Jackson und Livingstone suchten nach einer Möglichkeit, das Pen-&-Paper-Rollenspiel Dungeons and Dragons in Europa einem Publikum bekanntzumachen und kamen so auf die Idee, den Zwischenschritt über ein Buch einzulegen. Der Vorteil war, dass man diese Geschichten auch alleine spielen konnte und wenn genug Leseratten Gefallen daran fänden, könnten die sich zu Spielgruppen zusammentun. Der erste Band, »Der Hexenmeister vom flammenden Berg«, war ein großer kommerzieller Erfolg und verkaufte sich alleine in Deutschland innerhalb der ersten sechs Monate rund 80.000-mal. Er löste den Boom für Spielbücher aus, der die gesamten 1980er anhielt. Das Prinzip ist genial und simpel zugleich. Der Text besteht aus vielen kurzen, durchnummerierten Abschnitten, die am Ende immer eine Entscheidung fordern. Gehe ich links entlang oder rechts? Kämpfe ich oder flüchte ich? Hinter den Entscheidungen steht die Nummer, bei der weitergelesen werden muss. Bei Kämpfen oder Entscheidungen, die Geschick oder Glück fordern, kommen zusätzlich Würfel zum Einsatz, die das Gelingen des Unterfangens bestimmen. So konnte es also auch sein, dass man falsch abbog oder von einem zu starken Monster getötet wurde. Dann hieß es, wieder von vorne zu beginnen.
Das sind unsere mutigen Helden und Heldinnen.
Mit den Jahren verlor ich aber das Interesse an dem Genre und war da wohl nicht alleine – im Bereich der Literatur für ein älteres Lesepublikum gibt es kaum noch Neuerscheinungen. Bei den Kinderbüchern gibt es einige Mitratetitel, Detektivgeschichten oder sogenannte Escape-Bücher. Doch nun wagt sich die Edition Helden mit einem Comicprojekt auf den Markt, das auf dem klassischen Spielbuch-Konzept aufbaut. Mit Zank & Zwist – Abenteuer im Schattenwald ist als Mitratecomic betitelt, funktioniert aber eher wie die Titel, die ich von damals kenne. Man braucht also einen Würfel, um es überhaupt spielen zu können. Da es sich aber wie bei der Edition Helden gewohnt um einen Titel für Leseeinsteiger:innen handelt, ist es simpel gehalten und es müssen nicht noch Werte für die Charaktere ausgewürfelt werden oder ähnliches. Wir erleben mit dem Menschen Eri, dem Halbork Pookie und dem Waldelf Alfred, wie alle Menschen aus ihrem Dorf plötzlich verschwinden und sie sich auf den Weg in den gefährlichen Schattenwald begeben, um dem Rätsel der verschwundenen Dorfbewohner:innen auf die Spur zu kommen.
Wo sind nur alle hin?
Die Autorin Lisa Feinbube ist gelernte Kommunikationsdesignerin und arbeitet hauptsächlich als Illustratorin. Da sie aber selbst begeisterte Rollenspielerin ist, hatte sie die Idee, ein Rollenspielbuch in Comicform für Kinder zu schaffen. Das Storyboard dazu schuf sie während des 24-Stunden-Comictags 2023 in Nürnberg und fand mit der Edition Helden den Verlag, der das Projekt mit ihr umsetzen wollte. Ihrem Zeichenstil sieht man an, dass sie aus der Illustration kommt und dies ihr erster Comic ist. Das Charakterdesign und die Ausdrucksstärke der Figuren kann noch mehr Tiefe vertragen. Die einfach gehaltenen Hintergründe und nicht überfordernde Handlung sind aber natürlich auch dem Fakt geschuldet, dass der Titel leseschwache Kinder abholen soll. Und das ist sehr gut gelungen. Die Wege innerhalb des Comics sind nicht zu verworren, gleichzeitig bauen die Entscheidungsmöglichkeiten Spannung auf und animieren zum Weiterlesen.
Jetzt gilt es zu entscheiden, wohin das Abenteuer geht.
Mit Zank & Zwist – Abenteuer im Schattenwald führt spielerisch an das Thema Buch heran und zeigt, dass Lesen ein selbstbestimmter Vorgang ist, der viel Freude und Neugierde weckt. Ein Buch, das Kinder stärkt in ihrer Lesefähigkeit und in ihrem Selbstvertrauen.
[Mechthild Wiesner]
Abbildungen © 2025 Edition Helden / Lisa Feinbube
Den Comic gibt's im gut sortierten Comicfachhandel oder direkt beim Verlag: Edition Helden