Frisch Gelesen Folge 378: Beauty and the West Chamber

»Ich möchte diesen Sänger zu meiner männlichen Nebenfrau machen. Wie stelle ich das am besten an?«


FRISCH GELESEN: Archiv


Beauty and the West Chamber Band 1

Story: Ruoyejun
Zeichnungen: Winslow

Chinabooks
Softcover (inklusive fünf Motivpostkarten) │ 300 Seiten│ Farbe │ 19,00 €
ISBN: 9783038870197

Genre: Boys Love, Drama, Action, Komödie

Für Leser, die das mögen: Manche mögen's heiß (Filmkomödie, USA 1959)



Heftige Schweißausbrüche, weit aufgerissene Augen, eine angespannte Körperhaltung und teilweise unkontrolliertes Gestammel. Keine Frage, dieser Mann befindet sich am Rande des Nervenzusammenbruchs. Diese Darstellung ist ungewohnt, macht aber Spaß und sorgt in einer Komödie für zusätzliche Umdrehungen. Denn die weicht gravierend ab vom gerne verbreiteten Bild des ausgeglichenen, starken Burschen, der mit Gefühlsbekundungen sparsam umgeht, sich kaum aus der Ruhe bringen lässt und schwierige Situationen mit Leichtigkeit meistert.

Im vorliegenden Werk gerät Chen Qiming mächtig ins Schwitzen. Yan Chi ist scharf auf ihn und würde ihn gerne zur männlichen Nebenfrau nehmen. Klingt für den Leser erst einmal nicht so toll und so ist es nachvollziehbar, dass Chen Qiming, der solche Hintergedanken ahnt, sich nach Kräften müht, Avancen jeglicher Art abzuwehren. Auch wenn diese, nachträglich gesehen, nett und romantisch vorgetragen sind. Doch dabei erkennt Qiming bei sich ungeahnte Gefühle und registriert verwundert, dass er womöglich auf diesen Mann steht. Die draus resultierenden Irrungen und Wirrungen sorgen zusammen mit komödiantischen Einlagen und etwas Slapstick für viele Schmunzler.


Chen Qiming ist nicht nur Opernsänger, sondern kann auch Martial Arts.


Dieses Grundgerüst packen Szenaristin Ruoyejun und Zeichnerin Winslow in das China der 1920er- und 1930er-Jahre, eine gewalttätige und brutale Zeit, in der Warlords das Land unter sich aufgeteilt haben. Genauer: In die fiktive Metropole Yancheng, die dem damaligen Peking nachempfunden ist. Dort ist Yan Chi der neue Garnisonskommandant und Chen Qiming ein Pekingopernsänger, der im Theaterbetrieb langsam aufsteigt und stetig an Bekanntheit gewinnt. Ruoyejun widmet sich auch den Vorgängen hinter den Kulissen und sorgt damit für inhaltliche Tiefe. In der Pekingoper gibt es Eifersüchteleien und Rangkämpfe zuhauf und so kommt es öfter vor, dass in diesen Zeiten die Karriere eines Künstlers auf wackeligen Beinen steht. Herausfordernde Situationen, die auch Qiming zu meistern hat. Kritische Momente sind auch beim Militär zu beobachten. Zwischen Yan Chi und dem regionalen Kriegsherrn Wei Xixing, beide äußerst gefährliche Männer, gibt es Spannungen und es ist nicht abschätzbar, in welche Richtung sich der beginnende Machtkampf entwickelt. Eine Portion Action rundet das Ganze schließlich ab. Denn Qiming ist nicht nur Opernsänger, sondern auch sportlich sehr geschickt und in Martial Arts bestens trainiert. Yan Chi steht ihm übrigens in nichts nach; allerdings steht dieser mehr auf Schuss- und Stichwaffen aller Art.


Blick hinter die Kulissen während einer Aufführung.


Ein Aspekt im Szenario ist jedoch »schwierig«. Es ist problematisch, dass Chi ein rücksichtsloser, brutal agierender Soldat ist, der sich ausgerechnet bei Qiming von der netten Seite zeigt. Schließlich wird zu Beginn der Geschichte minutiös ausgebreitet, dass die Begegnung mit hochrangigen Militärs lebensgefährlich ist und bereits die alleinige Anwesenheit von Soldaten im Ensemble der Pekingoper zu Schnappatmung führt. Für Qiming könnte also manches dieser erotisch aufgeladenen Treffen dem Tanz auf einem Vulkan gleichkommen. Diesen Aspekt sollte man beim Lesen immer aktiv im Hinterkopf behalten und das Gebotene moralisch überprüfen.

Für diesen ersten Band passt aber alles zusammen, auch wenn Chi ein brandgefährlicher Typ bleibt. Qiming wird ihm gegenüber angemessen positioniert und zu keiner Zeit kommt es zu einer Ausbeutung eines Abhängigkeitsverhältnisses. Damit ist der Weg frei für eine unterhaltsame Story, die an manchen Stellen etwas zu dialoglastig ist, neben einer turbulenten Boys-Love-Komödie aber viel Handlung bietet. Und eine Pekingoper zeigt, in der es hinter der Bühne zwar nicht immer freundlich abgeht, deren Künstler aber vom Publikum wie heutige Rockstars frenetisch gefeiert werden.

[Walter Truck]


Die wichtigsten Protagonisten im Überblick.

Abbildungen © 2023 Chinabooks


Den Comic gibt's im gut sortierten Fachhandel oder direkt beim Verlag: Chinabooks