Faces of the Batman: Ausstellung in Heilbronn

Gotham City am Neckar: Eine umfangreiche Batman-Ausstellung eröffnet in Kürze ihre Pforten. Die mehr als 200 Exponate über den Fledermausmann werden nicht etwa in der Panini-Stadt Stuttgart, sondern knapp 40 Kilometer weiter nördlich in Heilbronn zu sehen sein. CRON hat alles Wissenswerte über die Ausstellung Faces of the Batman (20.07. bis 11.09.) zusammengetragen.

Batman in Heilbronn:
Ein Hauch von Gotham weht am Neckar

In zwei Wochen geht es los. Am Mittwoch, 20. Juli, eröffnet eine Ausstellung, die auf eine mehr als 80-jährige Erfolgsgeschichte zurückblickt. Seit 1939 zieht Bruce Wayne alias Batman seine Kreise; zunächst im Comic, inzwischen in den unterschiedlichsten Medien. Das Geheimnis seines Erfolges dürfte in seiner Ambiguität liegen. Denn der Milliardär, der im Fledermauskostüm auf Verbrecherjagd geht, trägt nicht ohne Grund den Beinamen »Der Dunkle Ritter«. Seine Welt ist düster, er selbst ist fehlbar. Ein Mensch voller Makel und damit ganz anders als sein ewiges Pendant, der »Übermensch« Superman.

Die Ausstellung in der Kreissparkasse Heilbronn ist nicht die erste über die Neunte Kunst, die an diesem Ort über die Bühne geht. Bereits vor fünf Jahren waren »Unter der Pyramide« am Wollhaus Exponate aus der Comicwelt zu sehen. Die schlicht »Comics!« betitelte Ausstellung stellte seinerzeit Kurator Christian Schmidt-Neumann auf die Beine. Diesmal zeichnet Marc Widmann als Kurator verantwortlich. Als Co-Kurator ist Alexander Bubenheimer, der Sales-Manager von Panini, mit an Bord. Der verspricht nichts Geringeres als »die umfangreichste und beste Ausstellung zu Batman, die wir in Deutschland bisher hatten«.

Um dem Publikum die vielen Gesichter dieser komplexen und wandelbaren Figur zu vermitteln – denn Batman war nicht immer düster, sondern mitunter auch poppig-bunt –, greifen die Ausstellungsmacher auf mehr als 100 Originalzeichnungen und mehr als 90 Plastiken von mehr als 90 Künstlern zurück. In einer Pressemitteilung heißt es dazu: »Mit hochkarätigen Ausstellungsobjekten und flankiert durch Texttafeln bietet sich dem Publikum eine spannende Zeitreise, bei der selbst versierte Fans neue Aspekte entdecken können. Seltene Exponate von frühen Kinoplakaten bis zu aktuellem Spielzeug bringen Besuchern die Erschaffung eines der weltbesten Detektive und Rächers ganz nahe.« Die Exponate stammen unter anderem von Dick Sprang, Neal Adams, Lee Bermejo, Tim Sale, Jim Aparo, Jim Lee und Frank Miller. Zudem werden laut Pressemitteilung »die lebensechten und lebensgroßen Statuen von Heath Ledger als Joker, Tom Hardy als Bane und die Riege der Batman-Darsteller wie Adam West, Michael Keaton, Ben Affleck und Robert Pattinson« zu sehen sein.

Die Ausstellung auf einer Fläche von 600 Quadratmetern und nur 20 Gehminuten bzw. wenige S-Bahn-/Busstationen vom Heilbronner Hauptbahnhof entfernt ist jedoch nicht alles. Sie wird von Podiumsgesprächen, Autogrammstunden und weiteren Veranstaltungen begleitet, bei denen einige der Schöpfer des »Dunklen Ritters«, darunter Enrico Marini und Bryan Hitch, Einblick in ihre Arbeit und in ihren Arbeitsprozess geben werden (dazu unten mehr in den »nackten Fakten«).

Parallel zur Ausstellung erscheint ein Katalog (192 Seiten, 10,00 €), der lediglich vor Ort erhältlich sein wird.
Und einen Trailer, der schon einmal auf die Ausstellung einstimmt, gibt es hier: Trailer zu Faces of the Batman

[ALFONZ-Redaktion]

Abbildungen: BATMAN and all related characters and elements © & ™ DC Comics


Die nackten Fakten:

Faces of the Batman

Termin: 20.07. bis 11.09.2022
Ort: »Unter der Pyramide«, Kreissparkasse Heilbronn, Am Wollhaus 14, 74072 Heilbronn
Eintritt: frei
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 9:00 bis 17:30 Uhr
Samstag/Sonntag geschlossen
an den Eventsonntagen 24.07., 14.08., 11.09. von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet

Events:
24.07.:
Backstage-Sonntag. Die Köpfe hinter der Ausstellung

Von 13:00 bis 17:00 Uhr gibt es einen exklusiven Blick hinter die Kulissen mit den Machern der Ausstellung.
Öffentliche Führungen finden um 13:30 und 15:00 Uhr statt.
Der Eintritt ist frei.

12.08.: Faces of an Artist. Ein Abend mit Jesús Merino

Künstlergespräch, Livezeichnen und Signierstunde mit dem spanischen DC-Zeichner Jesús Merino.
Einlass 18:30 Uhr, Beginn 19:00 Uhr
Eintritt im Vorverkauf 10 Euro, 5 Euro für Girokontokunden der Kreissparkasse Heilbronn.

14.08.: Jesús Merino Sonntag. Autogrammstunde

DC-Zeichner Jesús Merino signiert von 13:00 bis 17:00 Uhr seine Comics und Bücher.
Öffentliche Führungen finden um 13:30 und 15:00 Uhr statt.
Der Eintritt ist frei.

26.08.: Zeichner-Battle. Marini vs. March

An diesem Abend liefern sich die Zeichner Enrico Marini und Guillem March live ein Zeichner-Duell.
Einlass 18:30 Uhr, Beginn 19:00 Uhr
Eintritt im Vorverkauf 10 Euro, 5 Euro für Girokontokunden der Kreissparkasse

09.09.: Faces of an Artist II. Ein Abend mit Bryan Hitch

Der britische Zeichner und Autor Bryan Hitch ist zu Gast »Unter der Pyramide«.
Einlass 18:30 Uhr, Beginn 19:00 Uhr
Eintritt im Vorverkauf 10 Euro, 5 Euro für Girokontokunden der Kreissparkasse Heilbronn.

11.09.: Bye, bye Batman. Katzenjammer-Sonntag

Letzter Ausstellungstag und letzte Chance, von 13:00 bis 17:00 Uhr in Batmans Welt einzutauchen.
Mit Führungen und Autogrammstunde mit Comiczeichner Bryan Hitch.
Öffentliche Führungen finden um 13:30 und 15:00 Uhr statt.
Der Eintritt ist frei.


Der Ausstellungskatalog ist für 10 Euro (ausschließlich) vor Ort erhältlich.

Weitere und alle wichtigen Infos sowie die Möglichkeit, Event-Tickets im Vorverkauf zu erwerben, gibt es auf der Homepage zur Ausstellung:

www.facesofthebatman.de