Wild & Free – Timo Wuerz in Langenfeld

Die Stadt Langenfeld im Rheinland feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Der Förderverein Wasserburg Haus Graven hat in Kooperation mit dem Kunstverein Langenfeld und der Stadtbibliothek Langenfeld eine Aktionswoche organisiert, die dem Comiczeichner Timo Wuerz gewidmet ist. Die Veranstaltung umfasst drei Ausstellungen und verschiedene Veranstaltungen. Los geht es am 14. Mai 2023. CRON gibt einen Ausblick ...

Mehr als ein Zeichner:
Der multitalentierte Mr. Wuerz

Timo Wuerz, der »Rockstar der Comicszene«, ist bekannt für seine Tätigkeiten als Comiczeichner, Designentwickler, Umweltaktivist und Tierschützer. Seine Werke wurden in internationalen Galerien und Museen ausgestellt und er hat zahlreiche internationale Preise gewonnen. Er hat für große Unternehmen wie Disney, DC Comics und Marvel gearbeitet und bei Panini Comics unter anderem den Comicband Land of Giants veröffentlicht. Eine neunbändige Werkschau seiner Arbeiten wurde im Verlag Popcom herausgebracht.


Zu den Ausstellungen

Eine der Arbeiten, die bei Popcom erschienen ist, ist »The Art of wild+free animals« betitelt. Hier offenbart Timo Wuerz seine größte Leidenschaft: Tiere. Ihnen wird in seiner Ausstellung WILD & FREE ein Denkmal gesetzt, die vom 14. Mai bis 16. Juli 2023 in der Wasserburg Haus Graven zu sehen ist. Mit seinen Zeichnungen und Gemälden will Wuerz nicht nur ästhetisch ansprechende Kunstwerke präsentieren, sondern auch ein Bewusstsein für den Artenschutz schaffen.

Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll die Bedrohung, die viele Tierarten auf der Welt durch Umweltzerstörung und menschliche Eingriffe erfahren. Wuerz möchte aufzeigen, welchen Beitrag Kunst im Kampf gegen das Artensterben leisten kann. Dabei greift er auf seine jahrelange Erfahrung in Projekten für Nachhaltigkeit, Natur- und Artenschutz zurück. Eines seiner Projekte wurde sogar von der UNESCO ausgezeichnet.

Wuerz' Engagement für den Umwelt- und Tierschutz zeigt, dass er nicht nur ein begnadeter Künstler ist, sondern auch ein Vorbild für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Lebensweise. Durch seine Arbeit und seine Projekte möchte er das Bewusstsein für die Bedeutung des Artenschutzes stärken und zum Handeln aufrufen.

Eine weitere Ausstellung widmet sich der Frage, ob Comics tatsächlich Kunst sind. COMICS? KITSCH? KUNST? Timo Wuerz – Comic-Art heißt die vom 15. bis 21. Mai im Kunstverein Langenfeld präsentierte Ausstellung. Ziel ist die direkte unmittelbare Auseinandersetzung mit dem Medium Comic. Dafür präsentiert der Kunstverein in seinen Räumen original Comicseiten und Gemälde des bei Hamburg lebenden Künstlers. Am 21. Mai um 11 Uhr wird Timo Wuerz live vor Ort zeichnen, signieren und für Gespräche zur Verfügung stehen.

Literarisches (Comic-)Quartett

Zu den Höhepunkten für alle Comicfans dürfte sicherlich die Aufzeichnung des COMICtalks mit Hella von Sinnen in der Wasserburg Haus Graven am 17. Mai gehören. Die Besucher können sich auf kompetente und prominente Gäste freuen, wie sie über aktuell erschienene Werke diskutieren und ihre Expertise teilen. Als Gäste sind u.a. die beiden Comiczeichner/innen Katharina Greve aus Berlin und Andreas Eikenroth aus Gießen sowie der Comicjournalist Tillmann Courth dabei. Beim COMICtalk wird es mal harmonisch und mal kontrovers zugehen, aber genau das macht die Diskussionen so spannend.

Lesung und Konzert

Geisterjäger John Sinclair steht im Mittelpunkt der Ausstellung in der Stadtbibliothek. Ein Highlight ist die Lesung und Talkrunde am 19. Mai mit Autor Helmut Rellergerd alias Jason Dark und Timo Wuerz, umrahmt von den original Covergemälden aus der Feder von Timo Wuerz. Den Abschluss der Aktionswoche bildet am 21. Mai um 18 Uhr das Konzert Vater und Sohn op kölsch mit Rolly und Benjamin Brings. Sie haben die wortlosen Bildergeschichten von Erich Ohser alias e.o. plauen mit kölschen Texten versehen und präsentieren diese humorvoll in der Wasserburg Haus Graven.

 [Bernd Hinrichs]

Abbildungen © Timo Wuerz / Veranstalter


Weitere Infos

Das komplette Programm zu Timo Wuerz in Langenfeld gibt es online unter
www.haus-graven.de und https://www.haus-graven.de/timo-wuerz-zu-gast-in-langenfeld/