2. Graphic-Novel-Tage in Hamburg

gn tage_hh_02

Zum zweiten Mal treffen sich im  Literaturhaus Hamburg deutschsprachige Comiczeichner mit internationalen Kollegen zu den zweiten Graphic Novel-Tagen, die vom 10. bis 13. Juni 2013 stattfinden und unter dem Motto »sprechende bilder« stehen. Erwartet werden u.a. Annie Goetzinger, Isabel Kreitz, Luke Pearson, Ulf K., Sascha Hommer, Max und Nicolas Mahler.

»sprechende bilder« – 2. Hamburger Graphic Novel-Tage im Literaturhausgermany48

cron lit_hh_logo

An vier Abenden soll (und wird!) darüber diskutiert werden, was Graphic Novels zur literarischen Sensation gemacht hat. Das verspricht nicht nur inhaltlich eine interessante Veranstaltung zu werden, denn auch vom Ambiente her verspricht das Hamburger Literaturhaus wieder zur repräsentativen Bühne für internationale Gäste zu werden. Um noch mehr Raum und Möglichkeiten für Veranstaltungen zu bieten, ist dieses Jahr erstmals auch das Kulturhaus III&70 mit von der Partie, das Comicfreunde von der Elbe schon von den »Äpfel, Nüsse, Fink & Star«-Festivals kennen.

Aus England kommt Luke Pearson, dessen Serie »Hilda« gerade auch in Deutschland für Furore gesorgt hat. Gemeinsam mit seinem Düsseldorfer Kollegen Ulf K. (10.6.) wird er sich Gedanken darüber machen, wie anspruchsvolle Comics für Kinder beschaffen sein müssen – und damit auch für Erwachsene.

Aus Tschechien reisen Jaroslav Rudiš und Jaromír99 mit ihrem Eisenbahner-Comic »Alois Nebel« (10.6.)  an.

gn tage_hh_01

Aus Frankreich kommt mit Annie Goetzinger eine der ersten Frauen, die als Comiczeichnerinnen zum Star wurden. Mit Isabel Kreitz aus Hamburg (11.6.) wird sie über die Herausforderungen ihrer jeweiligen Kunst sprechen.

Aus Spanien kommt der Katalane Max, ein nimmermüder Vermittler zwischen den Sprachen und Kulturen. Er trifft mit dem Hamburger Sascha Hommer (12.6.) zusammen, der sich in den letzten Jahren als eine der wichtigsten künstlerischen Schaltstellen in der deutschen Comicszene etabliert hat.

Und zum Finale wird am 13. 6. aus Österreich Nicolas Mahler (13.6.) erwartet. Im Gespräch mit diesem Meister aller Formen und Genres wird es um Unterschiede und Gemeinsamkeiten von geschriebener und gezeichneter Literatur gehen.

Wie schon im vergangenen Jahr (Comics unterm Kronleuchter - Graphic-Novel-Tage in Hamburg) wird jeder Abend garantiert frische Anregungen, neue Einsichten und große graphische Literatur präsentieren. Kuratoren des Programms und Moderatoren der Abende sind Andreas Platthaus und Christian Gasser. Ein ausführlicher Bericht über die diesjährigen Graphic Novel-Tage erscheint Anfang Juli in der neuen Ausgabe von ALFONZ - Der Comicreporter.

cron literaturhaus_2013

Der Veranstaltungsplan im Detail:

Montag, 10. Juni, 19.30 Uhr
»Comics für Menschen zwischen 7 und 77«
Luke Pearson (GB) & Ulf K. (D)

Montag, 10. Juni, 20.00 Uhr
Tschechischer Comic-Blues
Jaroslav Rudiš (CZ) & Jaromír99 (CZ)
Kulturhaus III&70, Eintritt: 8 EUR (erm. 6 EUR)

Dienstag, 11. Juni, 15.00 bis 18.30 Uhr
Workshop: Building a Graphic Novel mit Max (ESP) (in Englisch, ab 16 Jahre, max. 12 Teilnehmer) Kursgebühr: 15 EUR

Dienstag, 11. Juni, 19.30 Uhr
»Die Realität im Comic«
Annie Goetzinger (F) & Isabel Kreitz (D)

Mittwoch, 12. Juni, 19.30 Uhr
»Macher und Macht«
Max (ESP) & Sascha Hommer (D)

Donnerstag, 13. Juni — 19.30 Uhr
»Hochkomik auf allen Feldern«
Nicolas Mahler (A)

Sofern nicht anders vermerkt, finden die Veranstaltungen im Literaturhaus statt und der Eintritt beträgt 12 EUR (ermäßigt 9, bzw 7 EUR). Tickets für alle Veranstaltungen gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in der Buchhandlung Samtleben, über www.adticket.de und www.literaturhaus-hamburg.de, bei der Ticket-Hotline 0180-50 15 729 sowie an der Abendkasse geben.

Literaturhaus Hamburg e.V., Schwanenwik 38, D-22087 Hamburg Tel. (040) 22 70 20 11, Fax (040) 22 06 612 www.literaturhaus-hamburg.de

Kulturhaus III&70, Schulterblatt 73, D-20357 Hamburg

Fotos © Edition Alfons


Weiterführende Links:

Homepage des Literaturhauses: www.literaturhaus-hamburg.de