Neuer Flash Gordon Comic ab April

Flash Gordon

Der US-Verlag Dynamite Entertainment, der sich darauf spezialisiert hat, viele nostalgische Charaktere aus vergangenen Zeiten der Vergessenheit zu entreißen, wie z.B. Green Hornet, The Shadow, The Phantom oder Lone Ranger, hat für April 2014 ein prominentes Comeback angekündigt: Flash Gordon.

Star Wars Comics in Zukunft bei Marvel

sw marvel7 sm

Ein schwerer Schlag für den US-Verlag Dark Horse: Die langjährige Lizenz für die Veröffentlichung von Comics aus dem Krieg-der-Sterne-Universum von George Lucas wurde nicht verlängert. Ab 2015 erscheinen Star-Wars-Comics in den USA bei Marvel.

Frenz und Frei veröffentlichen in HEAVY METAL

Heavy Metal Titelmotiv von Lorenzo Sperlonga (Ausschnitt)

Von Autor und Journalist Bernd Frenz, der auch regelmäßig für das Comicfachmagazin ALFONZ – Der Comicreporter schreibt, erscheint im Frühjahr ein neuer Kurzcomic im US-Magazin Heavy Metal. Gezeichnet wurde der Comic von keinem geringeren als Martin Frei.

Zeitungscomics: Neue Reihe für Tagesstreifen-Liebhaber

library american comics logo

Der US-Verlag IDW Publishing bringt neben vielen populären Comics (Transformers, G.I. Joe, Godzilla, etc.) auch bibliophile Werkausgaben von Klassikern des nordamerikanischen Comicstrips heraus. Unter dem Sammelbegriff »The Library of American Comics« publiziert man die Comics von Alex Toth, Milton Caniff, Alex Raymond und vielen anderen. Ob Funnies wie Blondie, Bloom County oder Archie, oder Abenteuerstoffe wie Terry and the Pirates, Dick Tracy, Rip Kirby, Flash Gordon, Jungle Jim oder Steve Canyon – die Crème de la Crème der Zeitungscomics ist vertreten.

Mit einer neuen Reihe namens LOAC Essentials geht es im Herbst ans Eingemachte.

USA: Sales Charts Juli 2012

The Walking Dead #100

Spektakulärer Wechsel an der Spitze: Die Jubiläumsausgabe von Robert Kirkmans und Charlie Adlards The Walking Dead läßt die Kassen klingeln. Heft 100 erreicht mit Hilfe vieler Variantcover und der Popularität der TV-Serie Platz 1 in den Verkaufscharts der USA im Juli.

USA: Sales Charts Juni 2012

Mars Attacks #1 Variant Cover (Ausschnitt)

Marvel wieder auf Platz 1. Und 2. Dank der großen Superheldenkeilerei Avengers gegen die X-Men. Danach folgen sechs DC-Titel auf den weiteren Plätzen der Charts. Vier davon sind aus dem Watchmen-Universum. Und dann ist da noch die Rückkehr der Retroserie Mars Attacks mit sage-und-schreibe 57 verschiedenen Titelbildern. Jedes Sammelbild der Serie aus den 1950er Jahren mit einem Variant verewigt. Umpf.

USA: Sales Charts Mai 2012

Titelbild Saga #3 (Ausschnitt)

Zum dritten Mal in Folge konnte sich Marvel Comics im Mai auf Platz 1 behaupten. Die Zahlen der an den Fachhandel ausgelieferten Comics für den Wonnemonat werden erneut dominiert von Marvels Mega-Event Avengers gegen die X-Men.

USA: Sales Charts April 2012

The Shadow #1 (Ausschnitt)

Zum zweiten Mal in Folge konnte sich Marvel Comics auf Platz 1 behaupten. Die Zahlen der an den Fachhandel ausgelieferten Comics für April 2012 werden dominiert von Marvels Avengers gegen die X-Men.

USA: Sales Charts März 2012

Avengers Vs X-Men (Ausschnitt) 

Jetzt ist's passiert: Wachablösung auf Platz 1 in der US-Verkaufhitparade. Die Zahlen der an den Fachhandel ausgelieferten Comics für März 2012 liegen vor.

Interview mit einem Comic-Raubkopierer

Archangel

Von illegalen Downloads und Raubkopien von Musik oder Filmen hat jeder schon einmal gehört. Aber von Comics? Archangel, einer, der in der nordamerikanischen Scanner-Szene sehr aktiv war, hat sein Schweigen gebrochen und dem britischen Comicjournalisten Rich Johnston ein Interview gegeben.

USA: Sales Charts Februar 2012

 Magic the Gathering #1 Ausschnitt

Oben festgefressen. Justice League, Batman und Action Comics dominieren auch im zweiten Monat des Jahres die Verkaufscharts in den USA. Die Zahlen der an den Fachhandel ausgelieferten Comics für Februar 2012 liegen vor.

Neuer Zeichner von Prinz Eisenherz

Prinz Eisenherz von Thomas Yeates

Es begann einst mit Hal Foster. 2012 wechselt der Zeichner von Prinz Eisenherz erneut. Gary Gianni, der den Zeitungscomic seit März 2004 gezeichnet hat, wird am nächsten Sonntag seine letzte Sonntagsseite veröffentlichen.

USA: Sales Charts Januar 2012

Lord of the Jungle #1 Ausschnitt Variantcover

In den USA begann das neue Jahr wie das alte aufgehört hat. Die Zahlen der an den Fachhandel ausgelieferten Comics für Januar 2012 liegen vor.