Featured

Hamburger Comicfestival 2023: Im Norden viel Neues

Das Comicfestival Hamburg widmet sich seit 2006 der Neunten Kunst. Nach zwei pandemiebedingten abgespeckten Ausgaben ging die Veranstaltung 2022 endlich wieder in vollem Umfang über die Bühne. In diesem Jahr steht eine seit vielen Jahren in der Hansestadt wirkende Comickünstlerin im Fokus. Los geht es am Donnerstag, 28. September. CRON bietet einen Überblick, was Comicfreunde bis zum Sonntag, 1. Oktober, erwartet.

Featured

Comicfestival München 2023: Zurück an neuer Wirkungsstätte

Endlich ist es wieder so weit! Morgen, Donnerstag, 8. Juni, öffnet das Comicfestival München seine Pforten und wird bis einschließlich Sonntag, 11. Juni, dauern. Nachdem es 2021 pandemiebedingt ohne Verlagsmesse als »Comicmuseum« stattfand, können die Veranstalter in diesem Jahr wieder aus dem Vollen schöpfen. Neu ist zudem die Hauptlocation. Von der Alten Kongresshalle geht es ins Kulturzentrum Gasteig HP8. Weitere Infos gibt es hier ...

Featured

Wild & Free – Timo Wuerz in Langenfeld

Die Stadt Langenfeld im Rheinland feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Der Förderverein Wasserburg Haus Graven hat in Kooperation mit dem Kunstverein Langenfeld und der Stadtbibliothek Langenfeld eine Aktionswoche organisiert, die dem Comiczeichner Timo Wuerz gewidmet ist. Die Veranstaltung umfasst drei Ausstellungen und verschiedene Veranstaltungen. Los geht es am 14. Mai 2023. CRON gibt einen Ausblick ...

Featured

30 Jahre Gringo Comics: Ausstellung in Erlangen


Wie die Zeit vergeht! Seit nunmehr drei Jahrzehnten versorgt der Esslinger Verlag Fans der Neunten Kunst mit Independentcomics aus Deutschland. Das runde Jubiläum ist dem Comicmuseum Erlangen eine Ausstellung wert, die am 17. Februar eröffnet wird. Mit dabei: Commander Cork, Fack die Henne, Hartmut und viele mehr ...

Featured

Garantiert kein Kinderkram – Nachbericht vom YIPPIE!-Festival

Nach zwei Jahren Zwangspause war es endlich wieder so weit. Am Wochenende fand zum fünften Mal das Kindercomicfestival YIPPIE! in Frankfurt am Main statt. Mechthild Wiesner war für CRON vor Ort und hat Impressionen mitgebracht.

Featured

Kindercomicfestival YIPPIE!: Fünfte Ausgabe lockt mit heimischen und internationalen Gästen

Früh übt sich, wer Comiczeichner werden will. Doch auch für all jene, die einfach nur gern Comics lesen, wird in Frankfurt am Main einiges geboten. Vom 3. bis 5. Februar geht dort die fünfte Ausgabe des Kindercomicfestivals YIPPIE! über die Bühne. Comicschaffende aus Deutschland und Frankreich sind zu Gast, lesen und zeichnen live, stellen aus und zeigen den kleinen Comicfans, wie ihre Werke entstehen. CRON liefert einen Überblick über alle Programmpunkte.

Featured

Hamburger Comicfestival 2022: Endlich wieder volles Programm!

Das Comicfestival Hamburg widmet sich seit 2006 der Neunten Kunst. Pandemiebedingt gingen die vergangenen zwei Ausgaben in abgespeckter Version über die Bühne. In diesem Jahr wollen die Veranstalter nun endlich wieder aus dem Vollen schöpfen. Los geht es am Freitag, 30. September. CRON bietet einen Überblick, was Comicfreunde in der Hansestadt bis zum Sonntag, 2. Oktober, erwartet.

Featured

Stuttgarter Comictage: Ausstellungen, Lesungen und mehr

Die Stuttgarter Comictage gehen in die nächste Runde. Ein Wochenende lang, vom 16. bis 18. September, wird die Schwaben- zur Comicmetropole. Es wird Ausstellungen, Lesungen und Workshops geben. CRON liefert einen Überblick über alle Programmpunkte.

Featured

Prominente Gäste: Comic-Lese-Woche in Dortmund

Wer sich für die Neunte Kunst begeistert, den könnte eine Veranstaltung in Dortmund interessieren. In der Ruhrpottmetropole geht in dem von Alexander Braun kuratierten schauraum comic + cartoon erstmals die Comic-Lese-Woche über die Bühne. Vom 9. bis 14. August wird aber nicht nur aus Comics vorgelesen. CRON liefert einen Überblick über alle Programmpunkte.

Featured

Faces of the Batman: Ausstellung in Heilbronn

Gotham City am Neckar: Eine umfangreiche Batman-Ausstellung eröffnet in Kürze ihre Pforten. Die mehr als 200 Exponate über den Fledermausmann werden nicht etwa in der Panini-Stadt Stuttgart, sondern knapp 40 Kilometer weiter nördlich in Heilbronn zu sehen sein. CRON hat alles Wissenswerte über die Ausstellung Faces of the Batman (20.07. bis 11.09.) zusammengetragen.

Featured

ALFONZ on Tour: Erlangen 2022, Tag 4

Der 20. Internationale Comic-Salon ist zu Ende. Auch der vierte und letzte Tag brachte für ALFONZ und seine Comicreporter noch einmal ordentlich Trubel. Doch wie fällt die Bilanz insgesamt aus? Was sagen die Veranstalter, was meinen die Comicschaffenden? ALFONZ war bei der Abschluss-Talkrunde dabei und zieht ein Fazit.

Featured

ALFONZ on Tour: Erlangen 2022, Tag 3

Die Max-und-Moritz-Gala ist vorüber, die Preise sind vergeben. An Tag 3 des Comic-Salons warten spannende Veranstaltungen auf das Publikum. ALFONZ verrät Euch welche und liefert Eindrücke vom Geschehen.

Featured

ALFONZ on Tour: Erlangen 2022, Tag 2

Kunterbunt geht es beim 20. Internationalen Comic-Salon in Erlangen zu und auf CRON weiter. Tag 2 bringt eine prominent besetzte Podiumsdiskussion und am Abend werden die Max-und-Moritz-Preise im Markgrafentheater verliehen. Auch heute liefert der Comicreporter ALFONZ wieder Impressionen.