Runde 4 für Hauptmann Veit - Interview mit Nofi

Die Fans mussten lange warten, nun ist der vierte Band des historischen Abenteuercomics Hauptmann Veit endlich da. »Sturmglocken« steigt tief in die Geschichte des Deutschen Bauernkriegs ein, widmet sich den Kämpfen im Raum Leipheim bei Ulm und bei Weingarten am Bodensee. CRON hat sich mit Autor und Zeichner Lutz Nosofsky, alias Nofi, über den erzählerischen Umgang mit alter Geschichte, über neue Verkaufswege und Projekte unterhalten.

Neue Heimat für Hauptmann Veit

Hauptmann-Veit-teaser

Ab und an tauchen in der bunten Comiclandschaft Titel auf, die recht unvermittelt neue Farbtupfer setzen. Nofis Hauptmann Veit, dessen erster Band »BlutBruder« 2010 im Kleinverlag ars tempus ltd. erschienen ist, war so einer. Der historische Abenteuercomic, der zur Zeit des Deutschen Bauernkriegs spielt, hat mittlerweile bei der Edition 52 eine neue Heimat gefunden. CRON hat den in Marbach bei Stuttgart geborenen und seit langem in Hanburg ansässigen Autor und Zeichner Lutz Nosofsky, alias Nofi, über seine Faszination für das Mittelalter, über alte und kommende Alben und über eine mögliche Verfilmung des Stoffs befragt.

Schöne Scheisse – Interview mit Piero Masztalerz

Heute ist dein Glückstag

Cartoons gibt es wie Sand am Meer. Nun ja, nicht ganz, aber es gibt recht viele Cartoonisten, die jede Menge lauwarmen Spaß verbreiten. Selten sind die Zeichner, die aus der Masse herausstechen. Piero Masztalerz ist so einer. Zur Frankfurter Buchmesse erschien seine erste Sammlung als Buch im Comicverlag Edition 52. CRON stellte ihm ein paar Fragen.

Edition 52 präsentiert Eikenroth und Masztalerz

Die Schönheit des Scheiterns

Die Wuppertaler Edition 52 ist im Herbst auf zwei Comicmessen in Essen und Köln vertreten. Besonderes Augenmerk legt der Verlag auf die neuen Titel von Andreas Eikenroth und Piero Masztalerz, die beide in Essen ihre Bücher signieren.