Das Phantom ist zurück - Interview mit Simeon Hrissomallis

 

Lee Falks Phantom ist wieder da. Nachdem es in Deutschland lange Zeit still um den Dschungelhelden aus der Totenkopfhöhle war, hat es sich der im baden-württembergischen Leonberg ansässige Verlag Zauberstern Comics zur Aufgabe gemacht, den in Dunkelviolett Kostümierten aus der Versenkung zu holen. Seit Juni 2022 erscheint alle zwei Monate ein mehr als 100 Seiten starkes Heft. Fünf dieser Phantom-Magazine sind bislang erschienen. Zeit, sich mit dem Verleger Simeon Hrissomallis zu unterhalten. Der hat CRON nicht nur erzählt, wie er zum Phantom kam, sondern auch gleich verraten, welche Comics er sonst noch veröffentlichen will.

Meinung: Der Comicpreiskatalog schafft sich ab

Comic-Preiskatalog 2023 Teaser

Das Gros der »Generation Lehning« ist gestorben oder dabei, ins betreute Wohnen umzuziehen. Die Zeit der großen Komplettsammler mit ihren Suchlisten scheint vorbei. Heute liest und sammelt man die Comics, die einem gefallen. Für nostalgische Erinnerungen gibt es mustergültige Gesamtausgaben. Nur der Comicpreiskatalog hat sich kaum verändert. Wirklich relevant ist er schon länger nicht mehr. Wie ist diese Entwicklung zu stoppen?

Fix und Foxi - Interview mit Werner Reuß

Fix und Foxi Teaser

Rolf Kaukas Füchse Fix und Foxi sind wieder da. Nicht mit neuen Abenteuern, aber mit frisch gedruckten alten. Der kleine ECR-Verlag aus dem unterfränkischen Prichsenstadt hat es sich zur Aufgabe gemacht, die alten Comics aus den 1950er Jahren mit einer Reprint-Edition wieder zugänglich zu machen. Immerhin steht das 70-jährige Jubiläum an. Im Mai 1953 erschien das allererste Heft, damals noch unter dem Namen Eulenspiegel. CRON sprach mit ECR-Verlagsleiter Werner Reuß über seine Edition.

ZOCKo: Fumetti Neri auf Deutsch - Interview mit Bernd Götz

ZOCKo Teaser

Schon mal von ZOCKo gehört? Fans von politisch inkorrekten Erwachsenencomics kennen die Comicserie im Heftformat, die nur für Leser ab 18 Jahren gedacht ist. Seit 2016 veröffentlicht der süddeutsche Mila Verlag italienische »Fumetti Neri« auf Deutsch. CRON sprach mit dem Herausgeber über den aktuellen Stand der Dinge.

Das Roy-Tiger-Buch - Interview mit Konstantin Schadow

Roy Tiger Logo

Sie sind selten, aber es gibt sie noch: die reichlich illustrierten Referenzwerke über Comics, die mit viel Herzblut erstellt worden sind. Zum Jahreswechsel 2020/2021 erschien ein umfangreiches Buch über die Bastei-Heftserie Roy Tiger. Geschrieben und zusammengestellt hat es Konstantin Schadow. CRON hat den Autor des Buchs zu seinem Projekt befragt.

History of EC Comics - Interview mit Grant Geissman

History of EC Comics

Das Monumentalwerk The History of EC Comics stellt alles bisher Dagewesene in den Schatten. CRON führte mit Grant Geissman, der nicht nur EC-Comics-Experte, sondern auch ein erfolgreicher Jazz-Musiker ist, ein aktuelles Interview zu dem beeindruckenden Projekt.

Comic-Preiskatalog 2020 - Interview mit dem Verleger

Comic Preiskatalog 2020

Vor fünf Jahren erschien der erste Comic-Preiskatalog unter der Ägide des Münchner Comichändlers Stefan Riedl. Seit ein paar Jahren wird er tatkräftig redaktionell unterstützt von Maximilian Moj. Man hat sich nicht nur der enormen Herausforderung gestellt, die solch ein Mammutprojekt mit sich bringt, sondern feilt stets am Konzept. Kern der Korrekturen für den 2020er-Katalog ist das Thema »Beilagen«, welches laut den beiden Machern für viele Sammler der Generation Babyboomer, diejenigen, die insbesondere Comics der 1960er- bis 1980er-Jahre sammeln, immer wichtiger werde.

CRON befragte den »Herrn der Comicpreise«, der nebenbei noch ein Sekundärwerk zum Werbecomic Max & Luzie veröffentlichte, zum Stand der Dinge.

Edition Comicographie - Interview mit Berse & Otten

Das Robot-Imperium

Gedruckte und fundierte Comicsekundärliteratur ist in Deutschland selten. Das war schon immer so und wird sich wohl auch nie ändern. Es gibt zwar jede Menge Comicleser, aber eher wenige interessieren sich für die Hintergründe und die Macher eines Comics. Und deshalb fristet Sekundärliteratur über Comics hierzulande eine Art Schattendasein.

Umso erfreulicher ist es, wenn nach langer Recherchearbeit ein neuer Titel erscheint, der ein bislang unbeachtetes Thema behandelt. Band 1 der zweiteiligen Reihe Die phantastischen Comic-Welten des Michael Goetze beschreibt den Weg von Comiczeichner-Urgestein Michael Goetze »vom Amateur zum Profi«.

Silberpfeil-Jubiläum - Interview mit Ulrich Wick

Silberpfeil Logo

Im hessischen Städtchen Langgöns im Landkreis Gießen befindet sich der Sitz von Wick Comics. Dort ist man aktuell in Feierlaune, denn die Comicserie Silberpfeil, das Herzblutprojekt des Verlagsgründers und »Oberindianers« Ulrich Wick, erreichte im März 2019 die 50. Ausgabe. CRON sprach mit dem glücklichen Verleger.

Grundkurs Mord bei Buddelfisch - Interview mit Vanessa Drossel und Sebastian Kempke

Grundkurs Mord

In der Masse der Kleinverlage und Selbstverleger, die Comics aus deutschen Landen produzieren, fällt der norddeutsche Buddelfisch Verlag nicht nur durch liebevoll gemachte Comics auf, sondern mit interessanten Themen. Dieses Jahr erschien der zweite Band des Manga-Comic-Hybrids Grundkurs Mord von Vanessa Drossel und Mareike Hansen.
CRON stellt zu diesem Anlass der Künsterlin und dem Verleger ein paar Fragen. Viele weitere neue Comics von deutschsprachigen Künstlern stellt die neue Ausgabe von ALFONZ mit dem zweiten Teil seiner großen Deutschland-Bestandsaufnahme vor. 

Das Sommerprogramm 2018 von Kult Comics

Aria

Die im vergangenen Jahr mit neuen Gesamtausgaben von January Jones und Tunga und der zuverlässigen Fortsetzung begonnener Serien wie Der Zweite Weltkrieg in Bildern geleistete, verlegerische Arbeit von Kult Comics dürfte den Leipziger Verlag für viele Fans in ein gutes Licht gerückt haben. Für 2018 legt Kult nun noch eine Schippe drauf und kündigt einige weitere, für manchen Leser bestimmt unerwartete Serien an. CRON sprach mit Verleger Sebastian Röpke und Herausgeber Michael Beck über starke Frauen, niederländische Meister und eine Neuentdeckung aus Griechenland.

Don Rosa: »Ich bekomme immer noch Gänsehaut«

Don Rosa teaser

In der Edition Lammerhuber ist soeben der großformatige Fotobildband I still get chills über Comic-Legende Don Rosa erschienen. CRON hat mit Autor Alex Jakubowski über die Entstehungsgeschichte und die Besonderheiten des opulenten Buches gesprochen.

Kult Comics im Herbst 2017

kult comics 2017 teaser

Seit 2015 versorgt ein neuer Verlag die Fans klassischer frankobelgischer Comics mit neuem Lesefutter. Der aus dem insolventen Medienservice in Wuppertal und dessen Verlagslabel »Kult Editionen« hervorgegangene Verlag Kult Comics legte bislang Unbekanntes oder Vergessenes von Edouard Aidans (Tony Stark) oder Annie Goetzinger (Detektei Hardy) auf und überraschte mit seiner Integralausgabe Der Zweite Weltkrieg in Bildern. Im Herbst 2017 wird das Programm nun deutlich ausgeweitet, und CRON sprach mit Herausgeber Michael Beck und Verleger Sebastian Röpke.