Frisch Gelesen Folge 273: Fabulöse Fakten


»Das Maul ist nicht der einzige Ort, an dem ein Hai Zähne haben kann!«


FRISCH GELESEN: Archiv


Fabulöse Fakten

Story: Daniela Schreiter
Zeichnungen: Daniela Schreiter

Panini Comics
Hardcover | 76 Seiten | Farbe | 18,00 €
ISBN: 978-3-741-62437-7

Genre: Sachcomic

Für alle, die das mögen: Die Sendung mit der Maus, unnützes Wissen



Es gibt ja diesen Spruch: Stell dir vor, du reist 50 Jahre zurück in die Vergangenheit und erzählst den Menschen, die du da triffst, dass du in deiner Hosentasche ein Gerät hast, mit dem du alles Wissen der Welt abrufen kannst und alles, was du damit machst, ist, dir lustige Katzenvideos anzuschauen. Und da ist einfach wirklich viel dran. Aber zum Glück gibt es da draußen Kämpfer:innen gegen die Verblödung der Menschheit. Eine davon ist Daniela Schreiter aka Fuchskind. Die 1982 in Berlin geborene und immer noch dort lebende Künstlerin wurde durch ihren Comic Sofia &Nyno bekannt, der in Spektrum Neo, dem Jugendmagazin von Spektrum der Wissenschaft, veröffentlicht wurde.


Also, ich dachte ja immer, dass die so heißen, weil sie ihre Flügel aneinander schmettern …


Das passt sehr gut, denn Dinge zu hinterfragen, immer noch eine Sache mehr wissen zu wollen, das ist Danielas Ding. Damit ist sie schon als Kind allen mächtig auf die Nerven gegangen, noch lange bevor sie begriff, dass dies ein Teil dessen ist, was sie zu so einem außergewöhnlichen Menschen macht. Bei Daniela wurde das Asperger-Syndrom diagnostiziert, ihr Drang, noch viel mehr wissen zu wollen, noch viel tiefer in Wissen einzutauchen als viele andere Menschen, liegt wohl hierin verankert. Diese zwei Themen – Autismus und Wissen – beherrschen daher auch ihre bisherigen Publikationen. In Die Abenteuer von Autistic Hero-Girl und der Reihe Schattenspringer befasst sie sich mit der Thematik Autismus und zeigt mit starken autobiografischen Zügen, was es bedeutet, sich auf dem Spektrum zu bewegen. Ihre Leidenschaft für das Ansammeln von Fakten lebt sie in dem bereits benannten Comic Sofia & Nyon, in Lisa und Lio und in dem nun erschienenen Einzelband Fabulöse Fakten aus.

Um zu dem anfänglichen Spruch zurückzukehren – das Problem des Internets besteht ja in der Überreizung, in dem Informationsüberfluss, der uns wie eine Schlammlawine unter sich begräbt. Das löst bei den meisten Menschen eher einen Fluchtreflex in niedliche Tiervideos aus denn in ein Sich-Stellen des geballten Wissens. Da ist es manchmal nicht schlecht, wenn jemand das für uns übernimmt und es uns in mundgerechten Häppchen serviert.


Klarer Zeichenstil trifft auf naturwissenschaftlich akkurate Darstellung.


Wird das Ganze dann auch noch mit hübschen bunten Bildchen gepaart, können auch die hinterletzten Informationsmuffel nicht widerstehen und müssen sich der Wissensanreicherung hingeben. Dem kommt natürlich der fast schon perfekte cartooneske Zeichenstil von Daniela Schreiter zugute. Mit dickem Strich und sauber auf ihren Stil heruntergebrochenen Proportionen zeichnet sie gerade Tiere einprägsam und ästhetisch ansprechend. Trotzdem hat sie einen unverkennbaren Stil, der besonders an ihrem durch das Buch führenden Fuchs festgemacht werden kann.

Inhaltlich befasst sich Schreiter durchgehend mit naturwissenschaftlichen Themen, wobei es ihr besonders die Tiefsee und das Weltall angetan haben. Eine Ausnahme stellt das Kapitel dar, in dem erklärt wird, wie ein mRNA-Wirkstoff funktioniert. Diesen Teil hat sie aber auch gemeinsam mit einem Wirtschaftsjournalisten von spektrum.de geschrieben. Von der Aktualität ist das zwar ein spannendes Thema, wirkt aber recht eingepfropft in die restlichen Abschnitte. Insgesamt fehlt der ansonsten witzigen und mit Spaß zu lesenden Ansammlung von nerdigen Fakten ein wenig der rote Faden. Etwas mehr Konzept hätte dem Titel gutgetan. Bonuspunkte gibt es aber unbedingt für all die kleinen, putzigen und geekigen Anspielungen auf Videospiele, Serien, Romane usw. Gonna find them all!


Und der Fuchs darf natürlich auch nicht fehlen!

Meine Begeisterung für Nacktmullen ist jedenfalls durch die Lektüre von Fabulöse Fakten um das Level 200 gestiegen und endlich weiß ich, dass Meteoroid und Meteorit zwei unterschiedliche Dinge sind und nicht nur zwei Schreibweisen einer Sache und/oder schusseliger Aussprache geschuldet. Ich kann mir die Fabulösen Fakten sehr gut als Reihe vorstellen, dann aber bitte mit etwas mehr Konzept und klarerer Ansprache, da sich solche Comics natürlich prima zum Verschenken eignen für Menschen, die ihr Nerd-Wissen aufpolieren möchten.

[Mechthild Wiesner]

Abbildungen © 2021 Panini Comics / Daniela Schreiter


Kauft den Comic im gut sortierten Comicfachhandel: CRON-Händlerverzeichnis

Oder beim Verlag: Panini