Frisch Gelesen Folge 386: The Future is …

 

»Ich habe morgen Prüfung in Human Being. Ist Vergeben eine Emotion?«


FRISCH GELESEN: Archiv


The Future is …

Story: diverse
Zeichnungen: diverse
Herausgeberin: Lilian Pithan

Carlsen
Hardcover | 128 Seiten | Farbe | 25,00 €
ISBN: 978-3-55176-018-0

Genre: Kurzgeschichten

Für alle, die das mögen: Bildhaft umgesetzte Zukunftsvisionen mit weiblichem Blick



Die Frage danach, wie unsere Zukunft wird, wie wir sie gestalten werden und was auf uns wartet, ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst. Viele kluge Köpfe aus dem wissenschaftlichen wie auch dem kulturellen Bereich haben sich darüber schon eben diesen zerbrochen. Ein stark diskutierter aktueller Ansatz lautet: »Die Zukunft ist weiblich«. Männer sind schon viel zu lange an der Macht und scheinen unsere Welt mit Kriegen, Kapitalismus und Umweltzerstörung immer weiter an den Rand des Abgrunds zu treiben. Vielleicht ist es an der Zeit, als weiblich konnotierte Attribute wie Empathie, soziales Miteinander und Naturverbundenheit in den Vordergrund treten zu lassen.

Dieser Gedanke scheint auch Lilian Pithan anzutreiben, die in der Kompilation The Future is … 14 Comics von deutschen Comiczeichnerinnen zusammengestellt hat. Die deutsch-französische Literaturwissenschaftlerin und Kuratorin ist eine Kennerin der deutschen Comiclandschaft, so hat sie von 2020 bis 2022 die Ausstellung Vorbilder*innen – Feminismus in Comic und Illustration kuratiert, die u.a. beim Comic-Salon in Erlangen zu sehen war. Als Carlsen an sie herantrat mit der Bitte, einen Kurzgeschichtenband deutscher Comiczeichnerinnen zu erstellen, war ihr dies aber ohne Konzept nicht ausreichend. Zu Recht war ihr die Gefahr zu groß, dass Frauen inhaltlich in die feministische Ecke geschubst werden. Dabei ist der weibliche Blick oftmals präziser zu erkennen, wenn er sich frei entfalten kann und sich nicht an männlich vorgegebenen Limitierungen abarbeiten muss. Es mag sein, dass Pithan Ähnliches durch den Kopf ging, als sie sich für das Thema »Zukunft« entschied.


Die KI saugt unsere Hirne aus.


Bei der Wahl der Künstlerinnen war ihr wichtig, viele verschiedene zeichnerische Stile zu vereinen – was ihr auch sehr gut gelungen ist. Die grafische Vielfalt des Erzählbandes ist beeindruckend und reicht von cartooneskem Stil über klassischen Panelaufbau, von ganzseitigen Illustrationen mit fließenden Texten bis zu Zeichnungen mit Bilderbuchcharakter.

Auch inhaltlich finden die Autorinnen verschiedenste Ansätze zum Thema. Im Buch findet sich die Aufteilung in die Unterthemen »Technorama«, »Schöne neue Welt?!«, »Leben lassen« und »Ich und Du«, viele Geschichten haben aber Überschneidungen innerhalb dieser Gebiete. Diese Unterteilungen scheinen mehr eine Leistung des Kuratierens zu sein und dienen der Auflockerung.


Die Sporen-Aliens versuchen, Kontakt mit uns aufzunehmen.


Der Band beginnt bildgewaltig mit dem titelbildgebenden Comic Die beste aller Welten von Bea Davies. Auch inhaltlich glänzt die Geschichte mit einer sensiblen Vision einer besseren Welt. Mit jedem Comic nimmt der Band mehr Fahrt auf. Es gibt düstere und humoristische Ansätze, dystopische und hoffnungsvolle. Die Idee von Aisha Franz (Melinda), dass der kreative Prozess den Menschen nur noch aus dem Hirn gesaugt und von der KI endverarbeitet wird, trifft bestimmt mitten ins sorgenerfüllte Herz aller Kreativen. Ganz persönliche Zukunftsvorstellungen zeigt uns Melanie Garanin in Futur II. Alles wird besser geworden sein, Sheree Domingo setzt in Wiederkehr ihre Hoffnung auf eine Rückkehr zur Natur. Comics wie Mensch spielen von Maki Shimizu sind stilistisch beeindruckend, hinterlassen aber mehr Fragen als Antworten.

Wie es ein Charakteristikum von Sammelbänden ist, ist auch in The Future is … die Qualität der Comics nicht gleichbleibend. Einige der Kurzgeschichten haben einen stärkeren Nachhall als andere, oft ist es aber auch das, was persönlich anspricht. Die Altersangabe von 12 Jahren durch Carlsen halte ich für recht gewagt, da aufgrund der Kürze oft sehr komplexe Themen nur knapp angeschnitten werden. Lohnenswert und zum mehrfachen Lesen einladend ist die Kompilation allemal.

[Mechthild Wiesner]

 
Trotz zerstörter Lebenswelt geben die Menschen ihre Träume nicht auf.


Abbildungen © Bea Davies, Maki Shimizu, Aisha Franz, Marijpol, Malwine Stauss / © 2024 Carlsen Verlag GmbH


Kauft den Comic im gut sortierten Comicfachhandel oder beim Verlag: Carlsen Verlag