Frisch Gelesen Folge 283: Fürst der Füchse

Der Fürst der Füchse: Rolf Kauka

»Rolf Kauka blieb noch bis Juli 1940 als Teil der deutschen Besatzungsmacht in Frankreich. Wie viele vom Sieg berauschte deutsche Soldaten fühlte auch er sich, wie er notierte, wie ›Gott in Frankreich‹.«

Frisch Gelesen Folge 281: Die geheime Geschichte von Wonder Woman

Die geheime Geschichte von Wonder Woman

»Eine große Bewegung hat sich jetzt auf den Weg gemacht – die zunehmende Macht der Frauen.«

William Moulton Marston (Februar 1941, Kommentar, als er sein erstes Wonder-Woman-Manuskript beim Redakteur Sheldon Mayer einreichte)

Frisch Gelesen Folge 218: Mafalda [SIEGN Band 1]

Mafalda

»In einigen zwanzig Jahren wird man über diese ‚Comics-Epoche‘ tiefgründige Abhandlungen schreiben (wir wußten das schon immer etc. etc.) und somit über das, was eben noch ignoriert, auf subtilste klugscheißen.«

H.C. Artmann (Das suchen nach dem gestrigen tag oder schnee auf einem heißen brotwecken, 1964)

Frisch Gelesen Folge 82: Rudolph Dirks

Rudolh Dirks Katalog Titelbild Ausschnitt

»Auch wenn die Kreationen von Outcault und Rudolph Dirks nahezu zeitgleich entstanden, kommt Rudolph Dirks das Verdienst zu, mit seinen Katzenjammer Kids als erster in der Geschichte der modernen Comics für dieses Medium ein eigenständiges Vokabular entwickelt zu haben.«

Frisch Gelesen Folge 61: Comic-Preiskatalog 2016

pk216 sm

»Bringt Euch ein – behaltet Euer Spezialwissen über deutschsprachige Comics nicht für Euch!« (Der Herausgeber im Vorwort)