Frisch Gelesen Folge 325: Eden 1

»So habe ich mir den Garten Eden nicht vorgestellt.«


FRISCH GELESEN: Archiv


Eden Band 1: »Die Rückkehr in die vergessene Welt«

Story: André Taymans
Zeichnungen: André Taymans

Schreiber & Leser
Hardcover | 48 Seiten | Farbe | 16,95 €
ISBN: 978-3-96582-111-8

Genre: Fantasy, Road Movie

Für alle, die das mögen: Vergessene Welt, Jurassic Park, Jurassic World, Dinosaurier



Ich bin ein Saurierfan. Da gibt es gar nichts schönzureden. Wie bei allen Jungen begann es im Grundschulalter und endete … ja eigentlich gar nicht! Comic, Film oder Roman: Überall, wo es um die urzeitlichen Riesen geht, greife ich zu. Da ist es umso erstaunlicher, dass ich das Standardwerk – Die vergessene Welt von Arthur Conan Doyle – erst vor zwei Jahren gelesen habe. Umso schöner, als ich entdeckte, dass es zum Roman eine Fortsetzung in Comicform gibt: Eden.

Der Comic von André Taymans erzählt die Geschichte der Urenkelin von Edward Malone. Das war der Reporter in Die vergessene Welt, der die Abenteuer für die Gazette festhielt. Zu Beginn der 1970er Jahre, zur besten Hippiezeit, reist sie mit fünf Freunden und zwei VW-Bullis nach Südamerika, um die Spur ihres Vorfahren aufzunehmen. Sie treffen unterwegs Tom, der sich gleich für eine der Frauen brennend interessiert. Am Ende des ersten Bandes entdecken sie mehr Dinosaurier, als ihnen lieb sind, ein paar absonderliche Dinge im südamerikanischen Dschungel und ihnen kommt eine kleine Gruppe Banditen sehr nah.


Wenn ich einen Comic lese, der mit »Die Rückkehr in die vergessene Welt« betitelt ist, dann möchte ich vor allem eines: packende Unterhaltung. Nach ein paar Seiten Anlaufschwierigkeiten, das sind die Szenen, die noch in Bristol spielen, geht es dann auch recht zügig in den Urwald – Richtung Saurier. Das ist sehr gut gemacht und Taymans gewinnt im Laufe des Bandes immer mehr Sicherheit im Umgang mit seinen Figuren. Er verleiht ihnen Schärfe und Konturen. Ihr Verhalten wird dadurch erklärbarer und logischer, weil ihre Charaktere mehr zum Vorschein kommen.

Geschenkt, dass sich der 55-jährige belgische Künstler natürlich mit einigen Klischees umgeben muss. Allen voran ist es leider selbstverständlich unmöglich, eine Geschichte zu erzählen, die zu Beginn der 1970er Jahre spielt, ohne dass die »freie Liebe« zu ihrem Recht kommt. Denn der eine Dreier, das Nacktbaden und der geheimnisvolle Tom, mit dem alle Frauen ins Bett bzw. auf die Luftmatratze wollen, waren sehr vorhersehbar. Aber sei's drum. Es ist in den Lauf der Geschichte nicht zu aufgesetzt eingebaut worden und tut dem Lesefluss keinen Abbruch.

Gestört hat mich hingegen das Artwork des Bandes. Das zwar nicht durchgängig, aber als Zeichner offenbart Taymans hier einige Schwächen. Vor allem immer dann, wenn es um lebende Objekte oder Bewegung geht. Panels, auf denen Gesichter zu sehen sind, sind fast alle gleich dargestellt, als frontale Ansicht. Wenn »Die Rückkehr in die vergessene Welt« ein Film gewesen wäre, dann hätte ich mich sicherlich nach kurzer Zeit gefragt, ob der Kameramann nur eine Einstellung kennt. Und als am Ende des Bandes die ersten Dinosaurier auftauchen, bewegen diese sich in bester Augsburger-Puppenkisten-Manier: steif, ungelenk und wie an Fäden hängend.


Zeichnerisch äußerst gut gelungen ist dagegen die Darstellung von Natur. Die Sonne, die durch das Blätterdach des Dschungels fällt, große Landschaften oder VW-Bullis auf unwägbarer Strecke. Seltsamerweise scheint Taymans mit fahrenden Autos kein Problem zu haben, nur mit Lebewesen, die sich bewegen.

Unterm Strich bleibt ein Comic, der zwar zeichnerisch kleine Schwächen offenbart, aber eine fesselnde Geschichte liefert, in der es um Dinosaurier geht. Deshalb gebe ich sieben von zehn Donnerechsen.

[Bernd Hinrichs]

Abbildungen © 2022 Schreiber & Leser / André Taymans


Kauft den Comic im gut sortierten Comicfachhandel: CRON-Händlerverzeichnis

Oder beim Verlag: Schreiber & Leser