Frisch Gelesen Folge 264: Marvel by Design

Marvel by Design Teaser

»Comics werden häufig als Kunstform bezeichnet. Aber sie sind auch eng mit der Welt des Designs verwandt.«


FRISCH GELESEN: Archiv


Das Titelbild von Marvel by Design

Marvel by Design. Grafikdesign und Editorial Design von Marvel

Herausgeber: Robert Klanten, Andrea Servert, Liz Stinson

Verlag gestalten
Hardcover | 320 Seiten | Farbe | 50,00 €
ISBN: 978-3-96704-027-2

Genre: Sekundärliteratur

Für alle, die das mögen: Marvel Comics, Kaffeetischbücher, Grafikdesign


 

Wie mit der Kunst ist es auch mit Design so eine Sache. So gab es mal eine Zeit, da wurde gefühlt alles Mögliche vom international bekannten deutschen Designer Luigi Colani gestaltet. Er bediente sich der Formen in der Natur und nannte es »Biodesign«. Von ihm designte Objekte waren biomorph, seine Fahrzeuge aerodynamisch. Auch Alltagsgegenstände waren nicht vor ihm sicher. Seine Flaschenöffner imponierten optisch, aber man brach sich fast die Hand beim Entfernen eines Kronkorkens von einer simplen Bierflasche. Ich kann mich noch gut daran entsinnen. Wenn etwas gut aussah, aber nicht praktisch war, hieß es mitunter: »Das hat sicher Colani designt.«

Doch wenn man sich näher damit beschäftigt, merkt man sehr schnell, dass Design grundsätzlich was Cooles ist. Wer sich mit Comics auseinandersetzt, hat schon seit jeher damit zu kämpfen, dass die Neunte Kunst allgemein als Kunstform anerkannt wird. Seit Superhelden, besonders aus dem »Haus der Ideen«, wie sich Marvel unter Stan Lee nannte, die Filmwelt erobert haben und in aller Munde (und Augen und Fernseher) sind, kann man sie jedoch als etabliert betrachten.

Nie hatte ich so viele Leute mit einer Baseballkappe mit dem roten Marvel-Logo auf dem Kopf gesehen wie in den letzten zwei Jahren: auf der Straße, bei Befragungen von Passanten im Fernsehen, in Reportagen. Das Logo scheint omnipräsent. Natürlich auch auf T-Shirts.

Dieser »rote Backstein«, das mutige, kontrastreiche Marvel-Logo, welches 2000 eingeführt wurde und sowohl bei den Comics als auch den Filmen eingesetzt wird, ist weit entfernt von den Anfängen, als Logos eher nebensächlich oder nicht existent waren. Heute ist Marvel eine eigenständige Marke mit einem individuellen Logo mit hohem Wiedererkennungseffekt.

Leseprobe Marvel by Design

Beim Berliner Verlag gestalten erschien kurz vor Weihnachten ein wundervolles Buch, das nicht nur Marvel-Fans entzücken dürfte. Unter der Ägide der drei Herausgeber Robert Klanten, Andrea Servert und Liz Stinson gibt der großformatige Bildband Marvel by Design Einblicke in die Designwelt von Marvel.

Und nicht nur das. Die Themenpalette reicht von der Marvel-Historie und grafischen Elementen wie Cover, Layout, Logos, Farbpaletten und Lettering bis hin zu der Frage »Warum verändern sich Superhelden?«

Ist die Entwicklung eines Logos nicht schon spannend genug, was einem so richtig bewusst wird, wenn man sämtliche Logos der Avengers oder des Incredible Hulk auf großen Doppelseiten nebeneinander sieht und vergleichen kann, so sind die Kapitel mit verschiedenen Helden besonders faszinierend.

Leseprobe Marvel by Design

Das Buch präsentiert von manchen Marvel-Serien nicht nur alle jemals eingesetzten Logos, sondern auch die »Cornerboxen«, also die kleinen Kästen mit Figur, die Marvel lange Zeit links oben auf Titelbildern ihrer Comics abdruckte.

Das Buch ist eine wahre Augenweide und eine faszinierende Reise durch die grafische Entwicklung von Marvel. Es ist ein richtiges Füllhorn an Bildern und sehr aktuell, da es die neusten Entwicklungen bei den X-Men mit einschließt (»Dawn of X«).

Leseprobe Marvel by Design

Die Texte stammen von Leuten, die sich auskennen. So schrieb Marvel-Historiker John Rhett Thomas das Kapitel »Die Geschichte hinter Marvel«, der Grafikdesigner Paul Sahre »Das Handwerk der Covergestaltung«, Autor und Ex-Marvel-Redakteur Carl Potts »Die Struktur des Storytelling« oder Zeichner und Letterer Chris Eliopoulos erklärt »Die stille Kunst des Letterings«.

Das Buch Marvel by Design ist nicht bloß ein Werk für Liebhaber und Fans von Marvel, sondern für alle, die an der grafischen Entwicklung von Comics und Design interessiert sind.

Ganz klar: Mit 50 Euro ist es kein spontanes Mitnahmeobjekt. Wenn man dieses prachtvolle Buch in den Händen hält und nur durchblättert, wird man jedoch sehr schnell davon überzeugt sein, dass es jeden Cent wert ist.

[Matthias Hofmann]

Leseprobe Marvel by Design

Abbildungen © 2021 Marvel, Layout © 2021 gestalten


Kauft den Comic im gut sortierten Comicfachhandel: CRON-Händlerverzeichnis

Oder beim Verlag: Verlag gestalten