Frisch Gelesen Folge 373: Marvel Comics Library: Spider-Man 2

Marvel Comics Library: Spider-Man Volume 2 Teaser

»Do you think Spidey’s had trouble before? Just wait’ll you read this one!«


FRISCH GELESEN: Archiv


Das Titelbild von Marvel Comics Library: Spider-Man Volume 2

Marvel Comics Library: Spider-Man Volume 2: »1965–1966«

Autor Artikel: Jonathan Ross
Text: Stan Lee
Zeichnungen: Steve Ditko (pencils, inks)

TASCHEN Verlag
Hardcover | 626 Seiten | XXL-Format | Farbe | 150,00 €
ISBN: 978-3-8365-9652-7
(Es existiert eine Collector’s Edition von 1.000 nummerierten Exemplaren, in Kunstleder gebunden, mit eingefasstem ChromaLuxe-Aluminiumprint zum Preis vom 500 €. Das Buch gibt es in englischer Sprache.)

Genre: Superhelden

Für alle, die das mögen: Marvel Comics, Kaffeetischbücher, Spider-Man


 

Vor rund eineinhalb Jahren startete der TASCHEN Verlag im Juni 2022 seine Marvel Comics Library. Der erste Band dieser Buchserie im XXL-Format war – wie kann es auch anders sein – Spider-Man gewidmet, dem aktuell beliebtesten Superhelden aus dem Hause Marvel. Seitdem folgten Bände mit den Silver-Age-Comics von Fantastic Four, Avengers, X-Men und Silver Surfer.

Ich hatte mich von Beginn an gefragt, ob in dieser »Bücherei der Marvel Comics« auch wirklich Folgebände von bereits erschienenen Serien veröffentlicht werden würden. So selbstverständlich ist das nicht, auch wenn auf den Bänden eine Nummer 1 steht. Immerhin ist dieses Projekt ganz schön aufwendig und muss sich letztlich auch rechnen. Kurz vor Weihnachten ist es tatsächlich passiert: TASCHEN hat seine erste »Volume 2« vorgelegt.

Marvel Comics Library: Spider-Man Volume 2 Leseprobe

Geboten werden die restlichen Hefte der ersten Amazing-Spider-Man-Serie, die Steve Ditko gezeichnet und größtenteils auch mit konzipiert hat. Die hier vorliegenden Nummern 20 bis 38 sowie Amazing Spider-Man Annual 2 haben einen hohen Nostalgiefaktor. Sie legten die Grundlage für eine einzigartige Superheldenikone, die einen hohen Wiedererkennungswert hat und auch heute noch alte und neue Generationen von Lesern begeistert und unterhält.

In diesen Comics aus den Jahren 1965 und 1966 hatte Spidey mit Bösewichten zu kämpfen, die es teilweise auch in das Marvel Cinematic Universe auf die große Kinoleinwand geschafft haben. Die frühen Auseinandersetzungen mit dem Skorpion oder dem Grünen Kobold bleiben unvergessen. Und ein Schurke wie Kraven der Jäger hat erst 2023 einen eigenen Film bekommen (der voraussichtlich im August 2024 rund um den Globus in die Kinos kommt).

Marvel Comics Library: Spider-Man Volume 2 Leseprobe

In diesem zweiten Band kommt u.a. Originalheft 29 zum Abdruck, welches damals vom Williams Verlag ausgelassen wurde. Ebenso kann man die Geschichte aus Heft 33 nachlesen, in der Spider-Man von einer riesigen Stahlkonstruktion erdrückt wird und sich mit einer gigantischen Kraftanstrengung auf mehreren Seiten und einer großen Splashpage spektakulär befreit. Ganzseitige Abbildungen waren nicht unbedingt typisch für Ditko und deshalb ist dieses Heft sehr besonders.

Die Comics, die in diesem Band abgedruckt sind, zeigen eine äußerst fruchtbare Partnerschaft von Stan Lee und Steve Ditko, denn sie bieten jede Menge Action, Drama und auch Romantik. Der schüchterne Peter Parker mit seiner erstaunlichen Geheimidentität entwickelte sich zur ultimativen Identifikationsfigur für die Teenager, die diese Hefte regelrecht verschlungen haben. Zusammen mit der Serie Die Fantastischen Vier, die ich wegen der Science-Fiction-Elemente und der markanten Zeichnungen von Jack Kirby ganz leicht bevorzugte, gehörte Die Spinne in meiner Jugendzeit zu meinen Lieblingscomics, als der Williams Verlag die Helden des Marvel-Univerums erstmals chronologisch mit Handlettering neu veröffentlichte.

Marvel Comics Library: Spider-Man Volume 2 Leseprobe

Es ist immer wieder verblüffend, wie viel »Privatleben« und Teenagerängste die Storys von Stan Lee beinhalten. Charaktere wie Betty Brant, Gwen Stacy, Harry Osborn und Mary Jane Watson (Peters spätere große Liebe, die immer nur Kurzauftritte in einzelnen Panels hat und von der man zunächst nicht das Gesicht sieht) spielten regelmäßig eine Rolle. Verleger J. Jonah Jameson lief mit seinen Hasstiraden auf Spider-Man zu Hochform auf und merkte nie, dass er diesen indirekt finanzierte, immer wenn er dessen Alter Ego Peter Parker mit Geld für seine einzigartigen Spider-Man-Fotos bezahlte. Einfach herrlich. Auch viele Jahre später noch.

Die Produktionsqualität lässt auch beim neusten Zugang der Marvel Comics Library keine Wünsche offen. Das Format dieses übergroßen XXL-Bandes entspricht den Proportionen der Originalzeichnungen. Die Vorlagen stammen aus der Sammlung von Bob Bretall, der im Guinness-Buch der Rekorde gelistet ist als Besitzer der weltgrößten Comicsammlung.

Marvel Comics Library: Spider-Man Volume 2 Leseprobe

TASCHEN fotografierte seine makellosen Hefte mit hochwertiger Reproduktionstechnik. Anschließend wurden die einzelnen Seiten mit moderner Retusche digital überarbeitet, um Unvollkommenheiten der damaligen Drucktechnik zu korrigieren. Ein eigens für diese Serie entwickeltes Papier simuliert die Haptik und die Farbwiedergabe der Originalhefte.

Das Bonusmaterial ist wieder besonders. Zum Einstieg gibt es einen umfangreichen Text des britischen TV- und Radiokommentators Jonathan Ross, der sich damit als kundiger Comicexperte ausweist. Er hat übrigens 2007 in dem BBC-Dokumentarfilm In Search of Steve Ditko mitgewirkt, ein toll gemachtes Porträt des Co-Erfinders von Spider-Man, welches man sich auf YouTube anschauen kann. Originalzeichnungen, seltene Fotos und zeitgenössische Dokumente aus Marvels Archiven bebildern, wie schon von den früheren Bänden gewohnt, den Artikel. 

Mit der Bewertung dieser neusten Ausgabe der Marvel Comics Library kann ich mich nur wiederholen. Es gibt einfach nichts zu kritisieren.

Das Hauptproblem, wenn man hier überhaupt von einem Problem sprechen kann, wäre mit dieser Frage beschrieben: Wie liest man diese riesengroßen Bücher auf körperlich bequeme Weise? Man kann sie nicht halten wie einen normalen Comic oder ein Buch. Sie sind einfach zu schwer. Aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau.

Ansonsten habe ich mich sehr gefreut, dass TASCHEN mit dem Netzschwinger in die zweite Runde gegangen ist. Hoffentlich geht es in absehbarer Zeit weiter mit Band 3 und den ersten von John Romita gezeichneten Heften.

Fazit: Für Spider-Man-, Marvel- und US-Comic-Fans ein Must-have. Und wer schon die ersten Bände der Marvel Comics Library besitzt, sollte schon mal ein neues Regal aufstellen. Am besten ein Schwerlastregal.

[Matthias Hofmann]

Marvel Comics Library: Spider-Man Volume 2 Leseprobe

Abbildungen © 2023 Marvel


Kauft den Comic im gut sortierten Comicfachhandel: CRON-Händlerverzeichnis

Oder beim Verlag: TASCHEN VERLAG