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Carlsen im Frühjahr 2022 – Interview zum Programm

Wenn das Jahr zu Ende geht, ist es Zeit, einen Blick nach vorn zu wagen. Die Carlsen-Programme für das Frühjahr 2022 sind da, und wir haben in den Redaktionsstuben nachgefragt, worauf sich Comic- und Mangafans freuen dürfen. Los geht es mit der Comicredaktion, mit der wir uns über ein Tier aus dem fernen Palumbien, heimische Comicschaffende und neue Namen für alte Klassiker unterhalten haben.

Klassiker, Kängurus
und Gesellschaftspolitik


Das neue Programm umfasst neben Fortführungen laufender Serien auch 14 Titel, die zwischen April und September 2022 erscheinen werden und einen genaueren Blick wert sind. Programmleiter Klaus Schikowski, Redakteurin Sabine Witkowski und Redakteur Sten Fink standen uns Rede und Antwort.

Mit Das Humboldt-Tier wird Flix der erste deutschsprachige Zeichner sein, der offiziell ein Comicabenteuer mit dem Marsupilami in Szene setzt. Nach seinem erfolgreichen Spirou-Band ist er sogar der erste Deutsche, der überhaupt das zweite Mal einen großen frankobelgischen Comicklassiker zeichnet. Wie kam es zu dieser Möglichkeit und welche besondere Herausforderungen stellt eine solche Aufgabe an den Zeichner und seinen deutschen Verlag?

Klaus Schikowski: Flix hatte die Idee zu diesem Band und wir haben beim Lizenzgeber angefragt, da ja nächstes Jahr auch das Marsupilami-Jubiläumsjahr ist. Das Prozedere ist dann ein gänzlich anderes: viele Abstimmungen, übersetzte Storyboards, sehr, sehr viele verschiedene Parteien sitzen mit am Tisch. Aber am Ende des Tages wird der Band in Deutschland und kurz darauf in Frankreich erscheinen, es wird wieder eine Deluxe-Ausgabe geben und wir freuen uns alle auf ein ganz besonderes Abenteuer, in dem der Humor von Flix mit der frankobelgischen Tradition des Marsupilamis zusammentrifft, das kann ja nur toll werden. Und es spielt, wie sollte es anders sein, natürlich auch in Berlin … allerdings in den 1930er Jahren.

Der neue Serientitel Die Ahnen der Mescaleros der klassischen Abenteuerserie Die Indianer des Niederländers Hans G. Kresse ist sicherlich vorbeugend gewählt. Welche Gedanken/Sorgen habt ihr euch im Hinblick auf diese Neubenennung gemacht? Und wird es weitere Umbenennungen geben?

Sten Fink: Wir fühlten uns nicht wohl mit dem Originaltitel, der einen nicht mehr zeitgemäßen und mittlerweile belasteten Begriff verwendet. Wir glauben aber, dass der neue Titel, der auf eine bestimmte indigene Gruppe abzielt, heute auch im Sinne Kresses wäre, da dieser in seinen Comics selbst sehr bewusst von individuellen indigenen Völkern ausgeht. Zu weiteren Umbenennungen in den Comics wird es daher wohl nicht kommen.

Als Neuauflage ist mit Das Komplott nach langer Zeit wieder ein Titel von Will Eisner bei euch im Programm. Warum hat es so lange gedauert, und gibt es einen besonderen Grund für die Veröffentlichung?

[KS]: Zwar war die Eisner-Bibliothek kein Bestseller, aber es waren doch sehr schöne Bücher, leider gibt es in den USA keine weiteren aus dieser Reihe. Die große und tolle Eisner-Ausstellung von Alexander Braun hat gezeigt, dass es auch weiterhin ein großes Interesse an Eisner gibt und Das Komplott ist einer seiner wichtigsten Bände. Es war uns einfach wichtig, diesen Band wieder auf dem deutschen Markt verfügbar zu haben.

In eurem neuen Programm sind vermehrt Comics zu finden, die drängende gesellschaftliche und politische Themen behandeln. Das bereits erwähnte Komplott und Andreas Steinhöfels und Melanie Garanins Völlig meschugge?! beschäftigen sich mit Antisemitismus, Doan Buis und Leslie Plées Glauben Sie an die Wahrheit? setzt sich mit Verschwörungstheorien auseinander und in Milch ohne Honig erzählt Hanna Harms vom Insektensterben. Purer Zufall, weil diese Themen die Comicschaffenden derzeit umtreiben? Oder ist diese Gewichtung im Programm von euch bewusst gesetzt?

[KS]: Ja, es ist kein Zufall, dass sich verstärkt gesellschaftspolitische Themen ins Programm geschlichen haben. Wir halten es als Redaktion für unsere Pflicht, auch einen Beitrag zu gegenwärtigen Diskussionen zu bieten. Da sind politische beziehungsweise Umweltthemen natürlich wichtig. Wir wollen mit unseren Büchern auch nach vorne schauen, und da sich eine neue Generation von Autoren auch dieselben Fragen stellt wie wir, fügte sich das im Programm ganz natürlich. Das setzen wir selbstverständlich auch in Zukunft fort.

Was ebenfalls auffällt, ist die hohe Anzahl an heimischen Comickünstlerinnen und -künstlern. Von 14 Titeln im Comicprogramm stammen neun aus Deutschland. Wie kommt's?

[KS]: Wir finden die Entwicklung deutschsprachiger Zeichnerinnen und Zeichner und der hiesigen Szene enorm spannend und freuen uns sehr über die entstehende Vielfalt. Und die Tatsache, dass es so viele interessante Projekte gibt, wirkt sich dann auch auf unser Programm aus. Dass aber ein deutscher Zeichner das Marsupilami zeichnen darf und dass sich renommierte Autoren mit Comiczeichnern zusammentun (Marc-Uwe Kling/Bernd Kissel und Andreas Steinhöfel/Melanie Garanin) ist darüber hinaus eine bemerkenswerte Bestandsaufnahme des deutschen Comics.

Apropos deutsche Comiczeichner: Mit Nick Knatterton wird es auch einen neuen Band in der schönen Reihe Die Bibliothek der Comic-Klassiker geben, nach Volker Reiches Strizz erst der zweite Band eines deutschen Künstlers. Wie läuft diese Serie und welche Gründe gibt es für die zahlreichen Verspätungen der bisher angekündigten Bände?

[KS]: Wir sind mit der Reihe insgesamt sehr zufrieden und bekommen sehr viel positive Resonanz, beispielsweise für die Wiederentdeckung von Mafalda, die wunderbar in die Bibliothek passt. Was die Verzögerungen angeht, so haben wir insgesamt die Arbeit an solchen Bänden unterschätzt. Wir waren so begeistert, so eine Reihe überhaupt im Programm zu haben, dass wir uns von der Idee haben davontragen lassen. Da aber eine Bibliothek der Comic-Klassiker auch eine besondere Sorgfalt in Bearbeitung und Produktion erfordert, mussten wir einige Bände leider verschieben, die aber in den kommenden Monaten sukzessive erscheinen werden. Und wir haben auch schon einige schöne Ideen für die Zukunft.

Während Die Bibliothek der Comic-Klassiker erst so richtig loslegt, geht mit Ulf K.s Pickmans Modell die Reihe Die Unheimlichen zu Ende. Wie lief die Reihe mit ins Bild gesetzten Klassikern der Schauerliteratur? Und ist eine Fortsetzung geplant?

Sabine Witkowski: Isabel Kreitz hat uns als Herausgeberin mit den Unheimlichen eine wirklich wundervolle Reihe auf die Beine gestellt. Jedes der Bücher ist ein kleiner, feiner Schatz. Leider hat sich die Reihe bei Weitem nicht so gut verkauft, wie wir erwartet hatten. An der Qualität der Comics liegt es sicher nicht. Ich vermute, dass im Moment nicht die Zeit für kleine Büchlein ist. Aber wir lassen uns davon nicht die Vorfreude auf den Pickmans Modell nehmen. Das wird ein besonders schöner Abschluss der Reihe.

Die Fragen stellte Falk Straub

Abbildungen © Carlsen 2021/2022. Alle Abbildungen sind vorläufige Titelbilder und können sich noch ändern.


Das Frühjahrsprogramm 2022 im Überblick


Comics


Die Känguru-Comics
Text: Marc-Uwe Kling, Zeichnungen: Bernd Kissel
April 2022 // Preis: (D) 22,00 € | (A) 22,70 €


Die Unheimlichen: Pickmans Modell
Text/Zeichnungen: Ulf K.
Mai 2022 // Preis: (D) 12,00 € | (A) 12,40 €


Völlig meschugge?!

Text: Andreas Steinhöfel, Zeichnungen: Melanie Garanin
Mai 2022 // Preis: (D) 18,00 € | (A) 18,50 €


Die Ahnen der Mescaleros 1

Text/Zeichnungen: Hans Kresse
Juni 2022 // Preis: (D) 32,00 € | (A) 32,90 €


Alan C. Wilder Ltd. 2: Der Friedhof auf dem Hügel der Elfen
Text: Patrick Wirbeleit, Zeichnungen: Ulf. K
Juni 2022 // Preis: (D) 14,00 € | (A) 14,40 €


Das Komplott: Die wahre Geschichte der Protokolle der Weisen
Text/Zeichnungen: Will Eisner
Juni 2022 // Preis: (D) 15,00 € | (A) 15,50 €


Medusa und Perseus
Text/Zeichnungen: André Breinbauer
Juni 2022 // Preis: (D) 26,00 € | (A) 26,80 €


Die Bibliothek der Comic-Klassiker: Nick Knatterton
Text/Zeichnungen: Manfred Schmidt
Juli 2022 // Preis: (D) 35,00 € | (A) 36,00 €


E.P. Jacobs: Architekt der Apokalypse
Text: François Rivière, Zeichnungen: Philippe Wurm
Juli 2022 // Preis: (D) 22,00 € | (A) 22,70 €


Raowl: Die Methode Raowl
Text/Zeichnungen: Tebó
Juli 2022 // Preis: (D) 12,00 € | (A) 12,40 €


Glauben Sie an die Wahrheit?
Text: Doan Bui, Zeichnungen: Leslie Plée
August 2021 // Preis: (D) 22,00 € | (A) 22,70 €


Das Humboldt-Tier: Ein Marsupilami-Abenteuer

Text/Zeichnungen: Flix
August 2022 // Preis: (D) 16,00 € | (A) 16,50 €


20.000 Meilen unter dem Meer
Text/Zeichnungen: Thilo Krapp
September 2022 // Preis: (D) 26,00 € | (A) 26,80 €


Milch ohne Honig
Text/Zeichnungen: Hanna Harms
September 2022 // Preis: (D) 20,00 € | (A) 20,60 €