Frisch Gelesen Folge 349: Der Verschlinger

»Das große Imperium des Verschlingers wird die Erde verzehren und seine majestätische Reise fortsetzen.«


FRISCH GELESEN: Archiv


Cixin Liu: Der Verschlinger

Story: Jean-David Morvan (nach Cixin Liu)
Zeichnungen: Yang WeiLin

Splitter
Hardcover | 112 Seiten | Farbe | 24,00 €
ISBN: 978-3-96792-073-4

Genre: Science Fiction

Für alle, die das mögen: Die drei Sonnen, apokalyptische Geschichten



Man stelle sich vor, die Menschen der Erde würden erfahren, dass es ein fernes Sternenreich gäbe, dass ihnen hoffnungslos überlegen wäre. Und weiter stelle man sich vor, dass diese galaktische Macht auf dem Weg in unser Sonnensystem wäre, um die Erde im wahrsten Sinn des Wortes auszusaugen – alle Rohstoffe, alle Energie und alles Wasser. Am Ende stünde die absolute Vernichtung oder Versklavung der Menschheit. Dieses Horrorbild hat der chinesische Schriftsteller Cixin Liu in einer seiner Kurzgeschichten heraufbeschworen. Die Comicadaption dazu ist jetzt bei Splitter erschienen.

Jean-David Morvan ist ein erfahrener Szenarist, der seine Fähigkeiten beispielsweise schon bei Spirou und Fantasio unter Beweis stellen konnte, und hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Stoff in einen Comic umzuwandeln. Kein leichtes Unterfangen. Er zieht den Leser in die Geschichte, indem er in Äthiopien ein archäologisches Forscherteam auf die Ruinen einer längst verschollenen Kultur stoßen lässt. In dieser scheinen hochintelligente Dinosaurier eine nicht unbedeutende Rolle zu spielen. Kurz danach erhalten die Menschen eine Warnung, dass der »Verschlinger« auf dem Weg zu ihnen ist.

Morvan erzählt die Geschichte gekonnt. Es gelingt ihm, selbst aberwitzige Szenen nicht lächerlich wirken zu lassen. So erweisen sich beispielsweise die galaktischen Wesen, die die Erde vernichten wollen, als das, was auf der Erde als Dinosaurier bekannt ist. Als ihr Abgesandter mit der UNO erste Verhandlungen aufnimmt, hat Morvan bereits eine Atmosphäre in seiner Adaption geschaffen, die jedes Lächeln ob des raumschifffliegenden Dinos verbietet. Dem Szenaristen gelingt es, die Grundstimmung der SF-Geschichte von Liu gut umzuwandeln in Bilder und kurze Texte.

Die Zeichnungen stammen von dem hierzulande noch völlig unbekannten Yang WeiLin. Im franko-belgischen Raum liegen von dem Chinesen die beiden historischen Serien Da Qin und Les Licteurs vor. Beide werden von Olivier Richard getextet und vermischen historische mit mystischen Elementen. Diese Erfahrung merkt man seinen Zeichnungen an, denn der düsteren Grundstimmung in der Geschichte verpasst er den passenden Strich. Könnten die Maschinen der galaktischen Supermacht in zwei oder drei Panels auch H.G. Wells' War of the Worlds entsprungen sein, so ist seine Arbeit insgesamt ideenreich und überzeugend. Dunkle Töne überwiegen und auch hier: Wer es schafft, in einer SF-Geschichte einen T-Rex einzubauen, ohne ihn der Lächerlichkeit preiszugeben, kann nicht viel falsch gemacht haben.

Beim Lesen hatte ich allerdings mitunter den Eindruck, dass das Skript von Morvan den Leser zu schnell durch die Geschichte treibt. Ununterbrochen folgen bedeutende Szenen aufeinander, es gibt keine Erholungsphasen beim Betrachten der Panels. Was unter anderen Umständen vielleicht als temporeiche und schnelle Erzählung für Begeisterung sorgen würde, führt bei der Adaption einer Liu-Geschichte zum Eindruck, durch den Plot gehetzt zu werden. Denn möglicherweise – und Cixin Liu: Der Verschlinger ist der zweite Band aus der Cixin-Liu-Graphic-Novel-Collection-Reihe beim Splitter Verlag, den ich gelesen habe – sind die Geschichten des Chinesen zu komplex für eine Comicadaption.

Liu geht es nie ausschließlich darum, eine spannende Story zu haben. Er verbindet seine Erzählungen auf der zweiten Ebene in der Regel immer mit Kritik an gesellschaftlichen Zusammenhängen. Lius Romane und Erzählungen sind vieldeutig. Diese Vieldeutigkeit geht in der Comicadaption leider verloren. Dass es auch anders geht, zeigt die Bearbeitung von Drei Sonnen als Hörspiel. Die zehnteilige Serie des WDR ist großartig und sei an dieser Stelle noch einmal wärmstens empfohlen.

Immerhin, unterm Strich bleibt beim Comic eine beängstigende Geschichte, die hervorragend erzählt ist – nicht mehr und nicht weniger. Ich gebe sieben von zehn T-Rex.

[Bernd Hinrichs]

Abbildungen © 2023 Splitter / Cixin Liu, Jean-David Morvan, Yang WeiLin


Kauft den Comic im gut sortierten Comicfachhandel: CRON-Händlerverzeichnis

Oder beim Verlag: Splitter