Guy Delisle kommt nach Deutschland

Aufzeichnungen aus Jerusalem Ausschnitt

Knapp eine Woche nach David Petersen (CRON berichtete) kommt ein weiterer nordamerikanischer Comic-Zeichner nach Deutschland und zwar in die gleichen Städte: Berlin und Leipzig. Im Gepäck hat er die deutsche Ausgabe seiner neusten Graphic Novel Aufzeichnungen aus Jerusalem.

Der renommierte Comic-Reporter Guy Delisle
in Berlin und Leipzigcanada48  germany48

Guy Delisle, Foto: Olivier Roller

Der Kanadier Guy Delisle, der beim diesjährigen Comic-Festival in Angoulême den »Prix du Meilleur Album 2012« für das beste Comic-Album des Jahres einheimste, besucht für eine Stippvisite den Osten Deutschlands. Dort wird er den preisgekrönten Reportage-Comic Aufzeichnungen aus Jerusalem vorstellen, der in wenigen Tagen bei Reprodukt auf Deutsch erscheinen wird. 

Aus diesem Anlass laden die Stadtzeitschrift Zitty und der Tagesspiegel zu einer bebilderten Diskussionsveranstaltung mit Guy Delisle ein. Der Event findet am 14. März 2012 im Tagesspiegel-Haus statt. Der Eintritt kostet 10 Euro, inklusive Getränk. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt und wird moderiert von Tagesspiegel-Redakteur Lars von Törne. Anschließend wird der Zeichner für eine Signierstunde zur Verfügung stehen.

Einen Tag später wird Delisle nach Leipzig in den Freistaat Sachsen reisen. Dort findet die Leipziger Buchmesse statt, auf der er an zwei weiteren Veranstaltungen teilnimmt, die ebenfalls Lars von Törne moderiert. Eine davon ist ein Podiumsgespräch mit Sarah Glidden (Israel verstehen – In 60 Tagen oder weniger, Panini) im Ariowitsch-Haus, die im Rahmen der Reihe »Jüdische Lebenswelten« stattfindet. 


Termine

Berlin:

Guy Delisle - Präsentation mit Diskussion und Signierstunde
Mittwoch, 14. März 2012, Beginn: 19 Uhr
Tagesspiegel-Haus, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
Eintritt: 10 EUR (inklusive Getränk)
Karten gibt es ab sofort telefonisch unter Tel. (030) 29021-520 sowie online unter shop.zitty.de.

Leipzig:

Guy Delisle - Präsentation mit Diskussion
Donnerstag, 15. März 2012, Beginn: 13.30 Uhr
Leseinsel der Jungen Verlage, Leipziger Buchmesse

Podiumsgespräch mit Guy Delisle und Sarah Glidden

Donnerstag, 15. März 2012, Beginn: 18 Uhr

Ariowitsch-Haus, Hinrichsenstraße 14, D-04105 Leipzig

Abbildungen © Reprodukt, Foto Guy Delisle © Olivier Roller

Aufzeichnungen aus Birma Titelbild Aufzeichnungen aus Jerusalem Titelbild Pjönjang Titelbild Shenzhen Titelbild


Weiterführende Links:

Guy Delisle auf Deutsch: Guy Delisle bei Reprodukt

Blog des Künstlers (französische Sprache): Guy Delisle