Comicbörse Berlin und neue Lehning-Nachdrucke

Plakat zur Berliner Comicbörse April 2012 (Ausschnitt)

In Berlin findet nicht nur alljährlich das DFB-Pokalfinale statt, Berlin ist seit jeher eine der wenigen Comichochburgen Deutschlands. Es gibt dort nicht nur zahlreiche Comicläden, auch die Ursprünge der Interessengemeinschaft Comicstrip e.V. (kurz: INCOS) und damit eine der wichtigen Brutstätten der deutschen Comicsammler-Szene, sind in Berlin verortet.

Der Comicladen Toyboxx macht dieser Tage doppelt von sich Reden. Zum einen ist man Mitveranstalter der hiesigen Comicbörse, zum anderen veröffentlicht man einen exklusiven Nostalgiecomic-Reprint.

Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!germany48
Comicbörse & Lehning-Nachdrucke

Interview mit Andreas Strompen

Lehning Nachdruck "Prinz Spatz" von ToyboxxDie Berliner Comicbörse findet am 22. April 2012 statt (Informationen am Ende des Beitrags). Eckart Schott (Salleck Publications) hat einen »großen Fisch« an Land gezogen und präsentiert einen sehr bekannten internationalen Künstler. Weitere Verlage und Künstler sind anwesend und es gibt jede Menge Comics zum Stöbern und Kaufen.

Die Toyboxx präsentiert auf der Börse erstmals einen speziellen Nachdruck für Fans von Comics aus den 1950er Jahren. Dabei handelt es sich um ein exklusives Set von zwei auf dem Sammlermarkt sehr teuren Märchencomics aus dem Walter Lehning Verlag. Sie erscheinen in einer limitierten und nummerierten Auflage von nur 300 Stück.

CRON stellte Andreas Strompen, einem der beiden Toyboxx-Inhaber und Börsenmitveranstalter, ein paar Fragen zum Nachdruck und zum bevorstehenden Comicereignis.


 Andreas Strompen (Toyboxx Berlin)Andreas, die Toyboxx geht unter die Verleger. Ihr druckt zwei absolute Raritäten aus dem Lehning Verlag nach. Zunächst einmal: Wie kam es dazu? Ist für so etwas nicht die INCOS zuständig?

Mir sind durch Zufall diese beiden Hefte zum Kauf angeboten worden und da ich schon vorher überlegt hatte, zur Comicbörse ein eigenes Comic heraus zu bringen hat sich das angeboten.

Was werden sie kosten und wo kann man die Hefte kaufen?

Die Hefte werden 24,95 Euro kosten. Der Erstverkauf findet auf der Berliner Comicbörse am 22. April 2012 statt. Danach können die Hefte bei uns im Laden erworben werden.

Sind weitere Klassiker-Reprints geplant?

Zur Kölner Comicbörse wird Die Verstossene Prinzessin vom Lehning Verlag erscheinen.

 Lehning Nachdruck "Der Zaubertrank" (Toyboxx Berlin)  Lehning Nachdruck Leseprobe (Toyboxx Berlin)

Und was steht auf eurer Wunschliste ganz oben?

Alle MärchenComics vom Lehning Verlag rauszubringen

Plaket zur Berliner Comicbörse April 2012Ihr organisiert auch die Berliner Comicbörse, die auch dieses Jahr wieder zwei Mal pro Jahr stattfinden wird. Die Börse hat eine lange Tradition. Kannst Du die Historie kurz für die Leser von Comic Report Online mit ein paar Sätzen zusammenfassen?

Peter Skodzik (Gründungs- und Ehrenmitglied der INCOS) veranstaltete die erste Börse 1973. Seit den 1980er Jahren gab es wechselnde Veranstalter: Joachim Heinkow (1982 - 1989), Andreas Krägermann & Klaus Poschmann (1990 - 1994), Dietmar Andresen (1993-2001), Interessengemeinschaft Comicstrip (INCOS)  (1999 - 2009).

Seit 2009 sind es Toyboxx Strompen Hillicke GbR und die Galerie Laqua.

Welche Ehrengäste und Verlage sind im April anwesend?

Diese Zeichner haben sich angekündigt: Cosey (Peter Pan, Jonathan u.a.), Thorsten Kiecker (RIA-Die Lichtklan Chroniken), Sascha Dreier (Der Papierene), Tim Dinter (Alte Frauen, Elvis u.a.), Klaus Stuttmann (Karikaturist beim Tagesspiegel), Rainer Engel (Horrorschocker). Wobei sicherlich Cosey der Star unter den Zeichnern ist.

Diese Verlage werden vertreten sein: Salleck Publications, Reprodukt, Piredda, Zitty & Tagesspiegel und Weissblech.

Kannst du etwas zur Besucherzahl bzw. Besucherentwicklung sagen? Man hört, die Börse hat regen Zuspruch.

Wir sind im Frühjahr 2009 mit knapp 800 Besuchern gestartet und konnten zur letzten Börse im November 2011 über 1000 Besucher motivieren, zur Berliner Comicbörse zu kommen .

Ich denke, das ist doch sehr erfolgreich, da andere Börsen unter Besuchermangel leiden.

Großer Besucherandrang herrschte auf der Berliner Comicbörse im Jahr 2011

Was ist dein persönliches Highlight der beiden Börsen vom letzten Jahr gewesen?

Ich habe persönlich die 1000 Eintrittskarte  verkauft. Und im Herbst war ein wirklichsr Highlight Chantal De Spiegeleer, die vom Salleck Verlag präsentiert worden ist. Sie signierte unermüdlich  ihr Blake und Mortimer Comic, so dass fast alle eine Zeichnung oder ein Autogramm von ihr bekommen haben.

Wir wünschen euch viel Erfolg und eine erfolgreiche Börse.

Abbildungen © Toyboxx Berlin / Galerie Laqua
Foto © Andreas Strompen


Die Daten:

Prinz Spatz / Der Zaubertrank Reprint-Set
(ursprünglich erschienen 1954 im Walter Lehning Verlag)
2 Hefte, limitiert und nummeriert auf 300 Exemplare.
Format: Heft Querformat (24 x 20,5 cm), Softcover, je 24 Seiten, farbig
Nachdruck: Toyboxx Strompen-Hillicke GbR
Erscheinungstermin: 22.04.2012

Comicbörse Berlin
Termin: 22. April 2012 (Sonntag)
Ort: Ellington Hotel, Nürnberger Str. 55, 10789 Berlin
Zeit: 10 – 16 Uhr
ca. 120 Verlags- und Händlertische auf 850 Quadratmeter.


Weiterführende Links:

Homepage der Comicbörse Berlin: Berliner Comicbörse
Bestellseite für die Lehning-Nachdrucke: Toyboxx Berlin