Asterix in Frankfurt

fbm13 1 sm

Zufriedene Gesichter bei den deutschen Comicverlagen. Die Stimmung auf der Frankfurter Buchmesse ist nicht nur gut, sondern auch zuversichtlich. Eines der dominierenden Themen ist das neue Asterix-Abenteuer, von dessen Aufmerksamkeit nicht nur die Egmont Verlagsgruppe profitiert, sondern auch die gesamte Branche.

Fast fünf Meter groß: Band 35 von Asterixgermany48

Wir von Comic Report Online konzentrierten uns dieser Jahr wieder aufs Networking und hatten einen vollen Terminkalender abzuarbeiten. Deshalb schenken wir uns eine ausführliche Berichterstattung und verweisen auf die Kollegen.

Dessen ungeachtet wird das nächste Jahr prächtig, nicht nur für die Leser von ALFONZ, COMIC REPORT und REDDITION, denn wir haben viele inhaltliche Punkte bereits bis zum Sommer 2014 mit den Verlagen besprechen können, sondern natürlich auch für alle Freunde der Neunten Kunst im Allgemeinen. Auf dieser Buchmesse wurden wieder ziemlich viele Lizenzen eingekauft, darunter echte Perlen, die der deutsche Leser ab Herbst 2014 und zum Teil auch schon früher, kaufen und lesen kann.

Überlebensgroß: der neue Asterix

Fast fünf Meter hoch: der neue Asterix war in Frankfurt nicht zu übersehen

Das alles dominierende Thema ist auf der Buchmesse 2013 jedoch das neue Asterix-Abenteuer. Jean-Yves Ferri und Didier Conrad, zwei äußerst lockere und weltgewandte Typen, sind seit Freitag in Frankfurt anwesend. Die gut geölte Presse-Maschinerie von Egmont hatte bereits am Freitag ausgewählte Pressetermine angesetzt, die am Nachmittag mit einer größeren Presseveranstaltung einen ersten Höhepunkt fand. Am heutigen Samstag wird die allgemeine Besucherschar bedient mit Präsentationen und Signierstunden.

fbm13 1

Schreckliches "Leak":
ein Exemplar des neuen Asterix fiel durchs Top-Secret-Netz, oder?

Der Inhalt von »Asterix bei den Pikten« ist noch streng geheim. Wir waren am Donnerstagabend mit einer illustren Runde beim Abendessen, der u.a. der Asterix-Übersetzer Klaus Jöken angehörte, und es schien als würde er lieber vom Kölner Dom springen oder sich von einer Horde Pikten am ganzen Körper tätowieren lassen, als auch nur eine Kleinigkeit über den Inhalt zu verraten. Alle, die vor dem 24. Oktober 2013, dem Erstverkaufstag des 35. Bandes, mit dem Comic in Berührung kommen, wurden vertraglich zur höchster Geheimhaltung verpflichtet. [MH]

Jean-Yves Ferri & Didier Conrad kennen ALFONZ

Jean-Yves Ferri  und Didier Conrad staunen über die aktuelle Ausgabe von ALFONZ. Für Conrad ist das große deutsche Comicfachmagazin ein alter Bekannter, in der Nr. 1/12 befindet sich bereits ein Interview mit ihm.

Fotos © Edition Alfons, Conrad/Ferri © Didier Pasamonik