Neues aus Gallien: Finales Cover von Asterix 39 ist da


In zehn Tagen erscheint das neue, inzwischen 39. Album um den weltberühmten Gallier. Dessen Titel »Asterix und der Greif« ist bereits seit März bekannt, das Titelbild war bislang aber nur ein vorläufiges. Wie das Cover des neuen Comics aussehen wird, steht nun endgültig fest und auch, wohin es Asterix, Obelix, Miraculix & Co. diesmal verschlagen wird.

Neues aus Gallien: Titel von Asterix 39 steht fest

Der von René Goscinny und Albert Uderzo erdachte kleine Gallier ist bis heute ein Millionenseller. Damit gerät nicht nur jedes neue Album, sondern bereits die Verkündung des jeweiligen Titels zu einem Ereignis. Der Name des 39. Albums, das weltweit am 21. Oktober 2021 und im deutschsprachigen Raum bei Egmont Ehapa Media erscheint, wurde jetzt bekannt gegeben. Nach der »Tochter des Vercingetorix« aus Band 38 bekommen es Asterix, Obelix, Idefix & Co. diesmal mit einer rätselhaften Kreatur zu tun.

Bon anniversaire, Spirou!

spirou 80 jahre teaser

Mit der diese Woche veröffentlichten Nummer 4175 feiert Spirou seinen unglaublichen 80. Geburtstag: Damit erscheinen das belgische Magazin und die Abenteuer des Titelhelden sogar zwei Monate länger als Superman! Die Jubiläumsausgabe zeigt wieder einmal die kreative Vielfalt, die hinter der Redaktion des Magazins und ihrer Autoren und Zeichner steht und präsentiert auf 20 (!) Seiten den Beginn von »Spirou ou l'espoir malgré tout«, der neuen Episode von Émile Bravo.

Mediatoon Licensing kündigt den Start des digitalen Verlagsprojekts EUROPE COMICS an

mediatoon licen logo 

Die Comicwelt wird digitaler. Neue Claims werden abgesteckt. Im Herbst 2015 wird ein neues Projekt mit dem Titel »Europe Comics« vom frankobelgischen Verlagshaus Mediatoon aus lanciert. Es geht um den weltweiten Online-Vertrieb europäischer Comics und mehr. Deutsche Verlage sind (noch) nicht im Boot.

Neues aus Frankobelgien [01]

Nicht immer lohnt eine interessante Meldung unserer Kollegen aus Frankreich, Belgien oder den Niederlanden dazu, einen eigenen Newsbeitrag zu machen. Deshalb gibt es ab sofort diese neue Kolumne, die mindestens vier Mal im Jahr »Neues aus Frankobelgien« bündelt.

ALFONZ on Tour: Angoulême 2015 Tag 4

Angouleme 2015

Der letzte Tag in Angoulême: die Politiker kamen, die letzten Preise (Fauves) wurden vergeben und Blutch hielt eine emotionale und engagierte Rede. Ein beeindruckender Sonntag beendete das viertägige Großereignis, welches in die Geschichte dieses Comicfestivals als eines der markantesten eingehen wird.

Die Preisträger in Angoulême 2015

Nachdem in den vergangenen Tagen bereits wie üblich die Preisträger einiger Kategorien auf dem Internationalen Comic-Salon in Angoulême vorab bekanntgegeben worden waren, folgte am gestrigen Sonntag die Mitteilung der weiteren Fauves des Festivals im Rahmen einer abwechslungsreichen Veranstaltung im Theater der Stadt.

ALFONZ on Tour: Angoulême 2015 Tag 3

Angouleme 2015

Endlich fanden wir am Samstag in Angoulême das Klima vor, das wir aus der Charente im Winter gewohnt waren: Sonnig und kalt zeigte sich das Wetter am dritten Tag des Festivals, und damit bevölkerten auch wieder die gewohnten Massen an Besuchern die Straßen der Stadt, die Ausstellungen und Verlagszelte.

ALFONZ on Tour: Angoulême 2015 Tag 2

Angouleme 2015

Am Freitag besserte sich das Wetter in Angoulême. Es blitzte vereinzelt sogar die Sonne auf. Diskussionen über die Tatsache, dass der Grand Prix nach Japan ging, die starken Eintrittskontrollen und ein Treffen mit Ted Benoit prägten unseren Tag.

ALFONZ on Tour: Angoulême 2015 Tag 1

Angouleme 2015

Es ist wieder soweit: Südfrankreich ruft. Genauer gesagt: Angoulême, das europäische Mekka der Neunten Kunst öffnet seine Pforten. Wir, Volker Hamann und Matthias Hofmann, sind dieses Jahr wieder vor Ort, um aktuelle Strömungen aufzuspüren, interessante Neuigkeiten zu entdecken und sich von den Comics von morgen inspirieren zu lassen. Bis Sonntag heißt es deshalb: »ALFONZ on Tour!«

Hermann for President?!

Hermann for President ?!

Wenn in der kommenden Woche auf dem 42. Internationalen Comicfestival von Angoulême (29. Januar bis 1. Februar 2015) die diesjährigen »Comic-Oscars« verliehen werden, könnte zum ersten Mal auch Hermann (Jeremiah) unter den Gewinnern sein. Unglaublich, denn der belgische Zeichner kann in diesem Monat bereits auf eine 50-jährige Karriere zurückblicken.

Endlich! Das Marsupilami kehrt zurück

Marsu-Teaser

Ein Ereignis, dem viele Comicleser in Deutschland entgegenfiebern, ist die Rückkehr des Marsupilamis in der Serie Spirou und Fantasio, die derzeit von Zeichner Yoann und Szenarist Vehlmann zu neuen Höhen getrieben wird. Doch bevor es soweit ist, gibt es für hiesige Fans schon vorher ein Wiedersehen.

ZACK-Redakteur Gigi Spina gestorben

Mit ihm starb einer der maßgeblichen Macher des von 1972 bis 1980 im Koralle Verlag herausgegebenen ZACK-Magazins nach langer Krankheit.